Jetzt bestätigen die Luzerner Behörden

Tragödie in Pfaffnau fordert zwei Menschenleben

Der Vollbrand wütete in der Nacht auf Montag. (Bild: Staatsanwaltschaft Luzern)

In Pfaffnau brannte in der Nacht auf Montag ein Wohnhaus mit Scheune. Zwei Personen sind ums Leben gekommen.

Das Haus am Chottenweg in Pfaffnau geriet laut der Luzerner Staatsanwaltschaft in der Nacht auf Montag kurz nach Mitternacht in Brand. Die Flammen ergriffen ein Mehrfamilienhaus und eine angrenzende Scheune. Sieben Personen wurden aus dem Gebäude evakuiert. Drei davon mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital. Zwei Personen wurden vermisst.

Am Montagnachmittag herrschte dann schliesslich Klarheit: Zwei Personen starben beim Umglück. Die definitiven Identifikationen stehen laut einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft noch aus. Die Behörden gehen aber davon aus, dass es sich um die beiden vermissten Personen (68 und 74 Jahre) handelt.

Tochter meldet sich auf Facebook

Schon am frühen Montagnachmittag schrieb die Tochter der zwei Opfer in einem Facebook-Eintrag: «Tier sind in Sicherheit. Eusi Eltere leider ned» Die Tiere sind vier Pferde, welche aus der Scheune gerettet werden konnten.

Die Gemeinde Pfaffnau hat gemäss der Mitteilung der Staatsanwaltschaft für die Evakuierten Notunterkünfte organisiert. Die Betroffenen werden betreut. Auch für die Tiere wurden Notlösungen gefunden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Pfaffnau-Roggliswil, Zofingen und ein Rettungshelikopter. Die Brandermittler der Luzerner Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon