Neun Personen in Luzern festgenommen

Waffen, Koks und Gras: Behörden sprengen Drogenring

Nebst Waffen und mutmasslichem Drogengeld wurden auch zahlreiche Drogen gefunden. (Bild: Luzerner Polizei)

Die Luzerner Strafuntersuchungsbehörden haben in Zusammenarbeit mit den Bundesbehörden einen professionellen Drogenring ausgehoben. Sichergestellt wurden nebst Drogen auch mutmassliches Drogengeld und Waffen.

Die Luzerner Strafuntersuchungsbehörden haben in einer koordinierten Aktion mit der Bundeskriminalpolizei und der Bundesanwaltschaft einen Drogenring ermittelt und zerschlagen. Wie es in einer Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft Luzern heisst, wurden insgesamt neun Personen festgenommen, davon sieben Männer und zwei Frauen.

Die inhaftierten Personen stammen aus der Schweiz und Albanien. Die Verantwortlichen wurden im Dezember 2020 und im März 2021 von der Luzerner Polizei festgenommen. Während insgesamt 13 Hausdurchsuchungen hat die Polizei insgesamt 531 Gramm Kokain, 128 Gramm Heroin, 48 Gramm Marihuana, Streckmittel, Waffen und mutmassliches Drogengeld in der Höhe von rund 100'000 Franken sichergestellt. 

Den Drogendealern wird vorgeworfen, dass sie in der Zeit von April 2020 bis Dezember 2020 mit 10 kg Kokain und 600 Gramm Heroin gehandelt haben. Dabei seien die Drogen aus Albanien importiert und in der Zentralschweiz verkauft worden. Mehrere Beschuldigte befinden sich im vorzeitigen Strafvollzug. Bis zu einem Urteil gilt die Unschuldsvermutung.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon