Drei Frauen und neun Mannen

Vereidigung in Willisau – Das sind die Neuen der Polizei

Die Vereidigten zusammen mit Kommandant Adi Achermann, Regierungsrat Paul Winiker, Frau Standesweibelin Anita Imfeld sowie Kilian Arnold, Chef Aus- und Weiterbildung der Luzerner Polizei. (Bild: Luzerner Polizei)

Am Mittwochnachmittag wurden in Willisau drei Polizistinnen und neun Polizisten feierlich vereidigt. Sie haben ihre Berufsprüfung erfolgreich abgelegt.

Es ist drei Jahre her, seit die Luzerner Polizei ihren Nachwuchs in einer öffentlichen Feier vereidigt hat. Nach einer Pandemie-Pause konnte das Korps zwölf Personen neu begrüssen.

Die Feier ging im Städtchen Willisau über die Bühne. Vereidigt wurden drei Polizistinnen und neun Polizisten.

Zwischen 24 und 28 Jahre alt

Die frisch vereidigten Personen sind zwischen 24 und 28 Jahre alt und haben ganz unterschiedliche berufliche Hintergründe. Es ist der erste Lehrgang nach der Einführung des «Bildungspolitischen Gesamtkonzepts 2020».

Hinter den Polizistinnen und Polizisten liegt eine zweijährige Ausbildung. Im ersten Jahr besuchten sie die interkantonale Polizeischule in Hitzkirch, im zweite Ausbildungsjahr ging es in die neu geschaffene Ausbildungsformation.

Die Vereidigungsfeier ging mitten in der historischen Altstadt von Willisau über die Bühne. Neben zahlreichen privaten Gästen waren auch Vertreter aus der Politik bei der Feier dabei. So erwiesen beispielsweise Kantonsratspräsident Rolf Bossart sowie der Willisauer Stadtpräsident André Mart dem Nachwuchs die Ehre.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Ueli
    Ueli, 20.05.2022, 06:08 Uhr

    Keine Farbe? Wieso?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon