Polizei und Bund sind informiert

VBL wird Opfer von Cyberangriff

Der Hauptsitz der Luzerner Verkehrsbetriebe (VBL) im Tribschenquartier. (Bild: jal)

Die Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) wurden in der Nacht auf Samstag von einem Cyberangriffs. Der Busbetrieb sei davon nicht betroffen gewesen.

Wie die VBL meldet, wurden die Verkehrsbetriebe in der Nacht Opfer von einem Cyberangriff. Der Angriff sei gezielt gewesen. Das Ausmass werde nun von der IT-Abteilung analysiert, Spezialisten sind beigezogen worden.

Polizei und Bund sind informiert

Die VBL hätten umgehend die zuständigen Stellen bei Polizei und Bund sind informiert. Laut VBL ist der Busbetrieb vom Cyberangriff nicht betroffen. «Die Busse verkehren normal. Auch die Billettautomaten funktionieren weiterhin», schreibt das Unternehmen.

Einzig bei den Abfahrtsanzeigenanzeigen an den Haltestellen werden die Tagesfahrpläne und nicht die Echtzeiten angezeigt. Das heisst, Verspätungen sind aktuell auf den Anzeigetafeln an den Haltestellen nicht ersichtlich.

Weitere Angaben kann vbl zurzeit nicht machen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Ms
    Ms, 15.05.2022, 07:00 Uhr

    Die vbl ist super aufgestellt! Leider lann man fast nicht machen wenn man das Ziel ist… viel erfog bei restoren

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon