:focus(180x102:181x103)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2015/05/imagescms-image-005993737.jpg)
Telefonbetrüger treiben in der Stadt Luzern erneut ihr Unwesen. Alleine am Montag erhielt die Polizei 15 Meldungen, in einem Fall ergaunerten die Betrüger mehrere zehntausend Franken.
Erneut haben falsche Polizisten in der Stadt Luzern zugeschlagen. Am Montag wurden der Polizei 15 Fälle gemeldet. Alle Vorfälle verliefen nach demselben Muster. Angebliche Polizisten riefen in Hochdeutsch oder Mundart meist ältere Leute an.
Die Betrüger erzählten ihnen, dass ein Angehöriger einen schweren Unfall hatte. Sie forderten die Personen auf, Bargeldsummen zwischen 40´000 und 80´000 Franken zu zahlen. Die Summe solle genutzt werden, um das betroffene Familienmitglied aus der Untersuchungshaft zu holen und das Verfahren zu zahlen, erklärten die Gauner.
In einem Fall waren die Betrüger erfolgreich. Ein Mann übergab den falschen Polizisten mehrere zehntausend Franken. Die Staatsanwaltschaft informierte darüber am Dienstagnachmittag in einer Medienmitteilung.
- Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.