Zwei Personen in Meggen festgenommen

Schussgeräusche in Küssnacht am Rigi lösen Polizeieinsatz aus

Softairwaffen sind oftmals kaum von herkömmlichen Waffen zu unterscheiden. (Bild: Symbolbild: Fotolia/BonNontawat)

Am Samstagabend ging bei der Polizei eine Meldung ein, wonach beim Bahnhof Küssnacht am Rigi mehrere Schüsse abgefeuert worden seien. Später wurden zwei Männer in Meggen festgenommen.

Am Samstagabend ging bei der Kantonspolizei Schwyz die Meldung ein, dass beim Bahnhof Küssnacht am Rigi mehrere Schüsse abgefeuert worden seien und zwei Unbekannte anschliessend einen Zug bestiegen haben sollen. Im Rahmen der Fahndung konnte die Kantonspolizei Schwyz zusammen der Luzerner Polizei und der SBB Transportpolizei in einem Zug in Meggen zwei junge Schweizer festnehmen. Personen wurden keine verletzt.

Die beiden in Meggen festgenommenen Schweizer sind 18 und 20 Jahre alt. Dabei trug ein 20-Jähriger eine Schreckschusspistole auf sich. Im Rucksack befanden sich fünf Softair-Waffen. Sämtliche Waffen hat die Kantonspolizei Schwyz für weitere Abklärungen sichergestellt.

Polizei warnt vor Waffen-Imitaten

Die beiden Männer wurden nach den Einvernahmen in der Nacht auf Sonntag wieder entlassen. Der beschuldigte 20-Jährige muss sich nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz wegen Widerhandlungen gegen das Waffengesetz verantworten.

Im Kontext der unerlaubten Schussabgabe weist die Kantonspolizei Schwyz darauf hin, dass das sichergestellte Imitat selbst für die Profis der Polizei auf den ersten Blick nicht von echten Waffen zu unterscheiden ist. Es könne deswegen «zu folgenschweren Reaktionen» kommen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon