Ignorierte Verkehrskontrolle

Rollerfahrer auf Drogen rauscht an Zuger Polizei vorbei

Die Zuger Polizei kontrollierte Töffs auf ihren technischen Zustand. (Bild: zvg)

Ein Rollerfahrer sauste an einer Kontrolle der Zuger Polizei vorbei, obwohl er angehalten wurde. Später wurde klar: Er war betrunken und auf Drogen.

Ein 41-jähriger Rollerfahrer konnte der Polizei am Donnerstagnachmittag nicht entkommen. Als die Zuger Polizei auf der Artherstrasse in Oberwil bei Zug ein Haltezeichen gab, ignorierte der Mann die Aufforderung schlicht. Er fuhr weiter in Richtung Arth (SZ), doch die Polizei setze nach. Es gelang ihr, den 41-jährigen festzusetzen und einen Alkohol und Drogentest zu machen.

Das Ergebnis: beides positiv. Die Polizei konnte einen Alkoholpegel von 0.76 mg/l feststellen, also etwa 1,5 Promille. Da auch der Drogenschnelltest positiv ausfiel, ordnete der Pikett-Staatsanwalt eine Blut- und Urinprobe im Spital an. Der Führerausweis wurde dem Rollerfahrer direkt abgenommen.

Die Situation geschah im Rahmen einer grösser angelegten Kontrolle von Töffs und Zweirädern. Innerhalb weniger Stunden kontrollierte die Polizei 74 Fahrzeuge und deren Fahrerinnen. Wegen fehlender Spiegel oder Rückstrahler, nicht funktionierenden Blinkern oder fehlenden Eintragungen im Fahrzeugausweis gab es 17 Beanstandungen, teilt die Polizei am Freitag in einer Mitteilung mit. Zusätzlich verteilte sie vier Ordnungsbussen und zwei Anzeigen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon