76-Jähriger wurde notfallmässig operiert

Rentner bei Waldspaziergang in Sempach von Pfeil getroffen

Willi Baumeler hat den Schützen direkt angesprochen. «Er sah so gfürchig aus mit seinem Kampfanzug und dem modernen, grossen Pfeilbogen.» (Bild: Hammad Khan via Unsplash)

Den vergangenen Dienstag wird Willy Baumeler nicht so schnell vergessen. Während der Rentner in Sempach im Wald spazierte, wurde er plötzlich von einem Pfeil durchbohrt.

Eigentlich wollte der Neuenkircher Willy Baumeler am vergangenen Dienstagnachmittag gemütlich mit seiner Hündin Nora im Sempacher Allmendwald Gassi gehen. Dieser Spaziergang endete dramatisch mit einem Aufenthalt im Spital und einem Polizeieinsatz.

Plötzlich schiesst ein Pfeil in die Wade des Rentners

Passiert sei es am Ende des Spazierganges. Gegenüber «Pilatus Today» erzählt Willy Baumeler, was er erlebt hat. «Ich war etwa 100 bis 150 Meter von meinem Auto entfernt. Plötzlich gab es einen Chlapf und ich hatte einen Pfeil in meiner linken Wade.»

Er habe dann sofort probiert, den Pfeil aus der Wade zu reissen. Den Schützen habe er dann rund 15 Meter entfernt entdeckt. «Er hatte eine gelbe Kappe und einen Tarnanzug an. Auch ein langes Messer hatte er angehängt. Er sah so ‹gfürchig› aus mit seinem Kampfanzug und dem modernen, grossen Pfeilbogen.»

Sollte der Pfeil den Hund treffen?

Vollgepumpt mit Adrenalin, habe der Rentner sogar noch ein Foto des Schützen geschossen. Er schaffte es danach, zu seinem Auto zu laufen. «Ich war einfach froh, dass er mir nicht zu nahe kam. Ich hatte grosse Schmerzen und panische Angst», berichtet der Rentner. Danach habe er die Polizei gerufen.

Der Rentner spekuliert, dass der Schütze möglicherweise seine Jack Russel-Hündin Nora angepeilt hat. «Es ist viel besser, dass es mich getroffen hat, als die Hündin. Nora hätte den Pfeil wohl kaum überlebt.»

Die Polizei ist über den Vorfall informiert, die Ermittlungen laufen. «Das Opfer und der Schütze sind uns bekannt», sagt Mediensprecher Urs Wigger gegenüber «Pilatus Today».

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon