In den nächsten drei Jahren

Raser aufgepasst: Zuger Polizei schafft neue Blitzer an

Die Zuger Polizei will sich drei weitere solcher halb-mobilen Blitzer anschaffen. (Bild: hch)

Die Zuger Polizei ersetzt ihre alten Blitzer. Wie dem Zuger Amtsblatt zu entnehmen ist, will sie in den nächsten drei Jahren drei neue halb-mobile Blitzkästen kaufen.

In den nächsten drei Jahren will die Zuger Polizei drei neue semi-stationäre Blitzer kaufen. Damit sollen die alten Modelle ersetzt werden. Sie müssen autonom und batteriebetrieben sein und von den Lieferanten eingerichtet werden. Zudem sollen sie auch gleich die Polizistinnen in deren Handhabung schulen.

Zum Preis lässt sich in der Ausschreibung nichts finden. Doch erst vor kurzem hat auch die Luzerner Polizei ihre Blitzer aufgestockt (zentralplus berichtete). Dort rechnete die Polizei für vier semi-stationäre Radarkasten mit rund 880'000 Franken – also 220'000 Franken pro Stück. Die Ausschreibung läuft bis Mitte Juni, die erste Lieferung erwartet die Zuger Polizei ab Mitte Dezember.

Hinweis: In einer ersten Version des Artikels hiess es, dass die Zuger Polizei die Zahl ihrer Blitzer aufstockt. Das stimmt nicht. Es geht mit der Ausschreibung darum, die bestehenden Modelle zu ersetzen. Die Zahl der Blitzer bleibt insgesamt gleich.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Rossi Edgaro
    Rossi Edgaro, 13.05.2023, 10:22 Uhr

    Menschen lernen nichts aus jeglicher Prevention wird darüber hinweg geschaut … mir geschieht schon nichts so wird die Sachlage ignoriert und demzufolge gehandelt… Fehler geschehen das ist normal Einsicht ist die Bestmögliche Lehre

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von theo bensegger
    theo bensegger, 12.05.2023, 11:38 Uhr

    Nur weiter mit Abzoke dafür weniger Bürgerschutz
    In wenigen Jahren sind alle Polizisten nur noch als Bussen-Eintreiber unterwegs in Zug

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von martin.vonrotz
      martin.vonrotz, 16.05.2023, 10:36 Uhr

      Wenn Sie die Einhaltung des Strassenverkehrsgesetzes und die Ahndung von Verstössen gegen eben jenes als Abzocke bezeichnen gehören Sie weg von der Strasse!!

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Alex Haslimann
    Alex Haslimann, 12.05.2023, 08:45 Uhr

    Wow! Gerade noch vor rund 2 Monaten wurde dem Kantonsrat versprochen, dass es bei den vorhandenen 3 Semi-Stationären Radaranlagen bleiben würde. Geht ja gar nicht!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Rumms
      Rumms, 12.05.2023, 10:32 Uhr

      Ich wäre auch dafür, dass Polizisten in Zivil sich eher einmal die Vorfahrts- und Natelsituation anschauen sollten. Bis nichts passiert ist ja alles OK, aber wenn dann ist’s Geschrei gross

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von tore
      tore, 17.05.2023, 15:34 Uhr

      «In den nächsten drei Jahren will die Zuger Polizei drei neue semi-stationäre Blitzer kaufen. Damit sollen die alten Modelle ersetzt werden.»

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon