Gekündigt nach rund vier Monaten

Polizeischule Hitzkirch verliert stellvertretenden Direktor

Per 1. November wird Stefan Weiss Gemeindeschreiber in Reiden. (Bild: Kanton Luzern)

Das war ein kurzes Gastspiel, welches Stefan Weiss bei der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch hatte. Nach rund vier Monaten hat er seinen Job gekündigt und wird Gemeindeschreiber.

Die Gemeinde Reiden hat sich einen neuen Gemeindeschreiber geholt. Diese Mitteilung der Gemeinde ist soweit recht unspektakulär. Wenn der Blick auf den Namen des neuen Gemeindeschreibers fällt, wird die Sache allerdings interessant. Der neue Mann heisst Stefan Weiss.

Vom Kanton zur Interkantonalen Schule

Stefan Weiss war seit 2010 der Leiter des Vollzugs- und Bewährungsdienstes. Ab 2014 war Weiss der Dienststellenleiter der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug (MZJ). Als er diesen Job Ende 2021 verlassen hat, bedauerte Regierungsrat Paul Winiker seinen Abgang. Er habe die Dienststelle stark und positiv geprägt.

Sein neuer Job brachte Stefan Weiss nach Hitzkirch. Bei der Interkantonalen Polizeischule wurde er der Leiter der Aus- und Weiterbildung sowie der stellvertretende Direktor. Diese Stelle verlässt er nach rund vier Monaten wieder.

Reiden freut sich auf seinen neuen Gemeindeschreiber

Wie die Gemeinde in der Mitteilung schreibt, ist die Freude über den neu gewonnenen Mitarbeiter gross. «Der Gemeinderat freut sich, mit Stefan Weiss einen ortsansässigen Reider als Gemeindeschreiber gewonnen zu haben. Er wird seine Stelle am 1. November 2022 antreten.»

Er wohnt mit seiner Lebenspartnerin seit diesem Jahr im Reidermoos. Weiss identifiziert sich stark mit dem Dorf und sagt: «Ich will eine neue berufliche Herausforderung anpacken und in Reiden – im Dorf, wo ich lebe - etwas bewirken.»

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Gemeinde Reiden
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Reidermoos
    Reidermoos, 22.07.2022, 11:01 Uhr

    Die Lücke die er hinterlässt, ersetzt ihn vollständig.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon