Einsatz in Luzern

Polizeihunde verfolgen Einbrecher und retten Unterkühlten

Der Polizeihund Dodge bei seinem Einsatz am Wochenende. (Bild: zvg)

Zwei Diensthunde der Luzerner Polizei konnten am Wochenende erfolgreich Spur aufnehmen, trotz Schnee. Sie retteten einen unterkühlten Mann in einem Wald in Willisau und fanden zwei mutmassliche Einbrecher in Entlebuch.

Dodge und Quanto – so heissen die beiden Diensthunde der Luzerner Polizei, die am Wochenende erfolgreich im Einsatz gewesen sind.

Der Hund Dodge erschnüffelte in einem Wald in Willisau einen 39-jährigen Mann, der stark unterkühlt war. Zuvor hatte eine Person den Mann neben einem Motorrad liegen sehen und die Polizei alarmiert. Als die Einsatzkräfte bei dem Fahrzeug ankamen, war der Mann verschwunden. Dodge nahm die Spur auf und fand den mutmasslich verwirrten Mann zwei Stunden später inmitten des Waldes. Er hatte auf dem Weg einen Teil seiner Kleider ausgezogen und musste unterkühlt ins Spital gebracht werden.

Der Polizeihund Quanto schnüffelte sich am Sonntagabend nicht nur durch den Schnee, sondern auch durch den hüfttiefen Fluss Entle. Zuvor hatte ein Anrufer bei der Polizei gemeldet, dass zwei unbekannte Männer versuchen, in Finsterwald bei Entlebuch ein Auto aufzubrechen. Bei einem anderen Auto schlugen sie ein Fenster ein. Quanto nahm erfolgreich Spur auf, die Polizei nahm die Männer fest.

Die beiden Hunde sind schon länger in den Corps. A nders als der Neuzuwachs des Teams. Letzte Woche stellte die Polizei vier Welpen vor, die sich seit einigen Wochen in Ausbildung befinden (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Luzerner Polizei
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon