Fundgegestand auf Ricardo

Luzerner Polizei versteigert mutmasslich gefälschte Kappe

Über einen Ricardo-Account versteigert die Polizei nicht abgeholte Fundbüro-Gegenstände. (Bild: Screenshot)

Die Luzerner Polizei versteigert seit Corona die nicht abgeholten Fundgegenstände via Ricardo. Dabei ist ihr vor kurzem ein peinlicher Fehler unterlaufen.

Kopfhörer, Schere, Portemonnaies: Was im Fundbüro liegen bleibt, wird von der Luzerner Polizei versteigert. Während Corona ist die Polizei dabei auf die Handelsplattform Ricardo ausgewichen. Mit Erfolg: Bereits über 1500 Artikel hat sie versteigert – mit sehr zufriedenen Kunden, wie die Bewertung suggeriert.

Aber über einen der Artikel hätte sich der Auktionssieger vermutlich weniger gefreut. Denn eine bis vor kurzem angebotene Louis Vuitton Kappe für fünf Franken war mutmasslich gefälscht, wie der «Blick» berichtet. Aufgefallen ist es einem Lesereporter.

Polizei prüft für gewöhnlich Echtheit nicht

Als Inhaber eines Kleidergeschäfts ist ihm laut Bericht aufgefallen, dass beim eingenähten Marken-Zettel der Datacode fehlt. Mit diesem lasse sich bei Louis Vuitton Produkten das Produktionsland und genaue Datum der Herstellung ermitteln. Laut dem Markenschutzgesetz ist der Verkauf von gefälschten Markenprodukten mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe oder Busse strafbar. Die Frau des Lesereporters habe die Polizei daraufhin über die Fälschung informiert.

Der Luzerner Polizeisprecher Urs Wigger erklärt das dem Nachrichtenportal damit, dass bei Fundgegenständen in der Regel keine offiziellen Echtheitsprüfungen durchgeführt werden. Aufgrund der Verarbeitung sei man jedoch davon ausgegangen, dass es sich um ein echtes Produkt handle. Das Inserat ist inzwischen gelöscht worden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von daniel
    daniel, 30.12.2022, 14:55 Uhr

    Genial, jetzt fehlt nur noch, dass die Bewertungen gekauft werden

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Sandro
    Sandro, 30.12.2022, 14:14 Uhr

    Wie sagt man so schön. Unwissenheit schütz nicht vor Strafe. Ausser man arbeitet bei der Polizei natürlich.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon