Ignorieren von Ampeln oder Fahren auf Trottoir

Luzerner Polizei stellt 100 Bussen für Velofahrer aus

Das Velofahren in der Stadt will gelernt sein: Die Luzerner Polizei hat wegen fehlbarem Verhalten rund 100 Bussen verteilt. (Bild: ewi)

Am Mittwoch hat die Luzerner Polizei an mehreren Orten in der Stadt Velo- und Scooter-Fahrer kontrolliert. Und dabei fleissig Bussen verteilt.

Nicht nur Autofahrer können sich im Verkehr daneben benehmen, sondern auch Velofahrer. Mittwochmorgen und über den Mittag hat die Luzerner Polizei deshalb bei Zweirädern wie Velos oder Scootern genauer hingeschaut.

Insgesamt hat sie rund 100 Ordnungsbussen ausgestellt, wie die Polizei mitteilt. Die häufigsten Vergehen haben das Ignorieren von Ampeln oder das Befahren von Trottoirs betroffen. Ein weiterer Fahrer ist gar unter Drogeneinfluss geradelt. Zudem sind zwei E-Scooter sichergestellt worden.

Die Kontrollen haben an den Standorten Obergrundstrasse/Moosstrasse, Baselstrasse/Gibraltarstrasse sowie Alpenstrasse/Schweizerhofquai stattgefunden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Die Grün*innen
    Die Grün*innen, 12.05.2022, 13:38 Uhr

    Endlich kommen diese grünsöckigen Trottoirfahrer mal an die Kasse. Aber die jungen Grün*innen werden wohl bald wieder eine neue, schlaue Idee haben, wie zB. Lichtsignale gelten für Velofahrer*innen nicht.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Beni Blättler
    Beni Blättler, 12.05.2022, 12:25 Uhr

    Diese Kontrollen muss man ausbauen. Es ist unglaublich, was da alles auf dem Trottoir fährt. Dort ist das Velofahren verboten ! Bitte mehr Kontrollen dieser Art. Danke.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Velofahrer
      Velofahrer, 12.05.2022, 12:57 Uhr

      Natürlich halten sich (leider) nicht alle auf dem Velo an die Regeln. Aber die (Kantons)Strassen in der Stadt Luzern sind eigentlich gar nicht fürs Velo ausgelegt und entsprechend gefährlich. Auch deshalb suchen sich Velofahrer sicherere und schnellere Wege, die aus Sicht von der Planung nicht vorgesehen sind – wie z.B. eben auf dem Trottoir.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von Daniel Steiner
        Daniel Steiner, 13.05.2022, 19:19 Uhr

        Und wohin sollen die Fußgänger? Wohin sollen die ausweichen?

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rudolf 1
    Rudolf 1, 12.05.2022, 09:43 Uhr

    Das war auch nötig. Die diversen Zweiräder mit und ohne Motor nehmen auf den Trottoirs zu.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon