Polizei warnt vor Betrügern

Luzerner Polizei nimmt mutmassliche Telefonbetrügerin fest

Alleine am Mittwoch wurden der Luzerner Polizei 20 Versuche von Telefonbetrug gemeldet. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Die Luzerner Polizei hat am Mittwochnachmittag eine mutmassliche Mittäterin einer Gruppe festgenommen, welche sich gegenüber älteren Menschen als Polizei ausgibt und diese mit perfiden Tricks zu einer Bargeldübergabe drängt.

Die Luzerner Polizei hat am Mittwochnachmittag in der Stadt Luzern eine mutmassliche Betrügerin festgenommen. Die Frau konnte festgenommen werden, nachdem sie bei zwei geschädigten Personen ein Couvert mit Bargeld abgeholt hatte.

Zuvor hatten bisher unbekannte Mittäter die zwei Opfer (86 und 82 Jahre) aus dem Kanton Luzern telefonisch kontaktiert und sich als Polizisten ausgegeben. Dabei haben sie die Geschädigten gedrängt, ihnen Bargeld zu übergeben. Die Polizei hat bei der Beschuldigten eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Dabei konnte Bargeld und Schmuck sichergestellt werden. Die mutmassliche Täterin ist 42 Jahre alt und stammt aus Österreich. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern. 

Luzerner Strafverfolgungsbehörden warnen vor Betrügerinnen und Betrüger

Allein am Mittwoch wurden der Luzerner Polizei 20 Betrugsversuche aus dem Kanton Luzern gemeldet. In mehreren Fällen gaben sich die Betrüger als Polizisten, Mitarbeitende der Staatsanwaltschaft oder als Bankangestellte aus. Zudem wurden Personen mit Schockanrufen konfrontiert, in welchen ihnen mit erfundenen Todesfälle von Angehörigen Angst gemacht wurde.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon