400'000 Franken für die Schweizer Garde

Luzerner entscheiden im Herbst über Spende für Kaserne

Gardisten bewachen die Eingänge des Apostolischen Palastes im Vatikan.

(Bild: Katarzyna Artymiak)

Der Kanton Luzern will pro Einwohner einen Franken an den Neubau der Kaserne im Vatikan spenden. Dagegen wurde das Referendum ergriffen. Jetzt entscheidet die Bevölkerung im September an der Urne über den umstrittenen Beitrag für die Schweizergarde.

Soll der Kanton Luzern den Kasernenneubau für die Päpstliche Schweizergarde im Vatikan finanziell unterstützen? Darüber gehen die Meinungen auseinander. Regierung und Parlament finden: Ja, das ist eine gute Sache. Immerhin ist Luzern eng mit der Garde verbunden (zentralplus berichtete).

Anderer Meinung sind SP, Grüne und Grünliberale – sowie die Freidenker-Vereinigung. Letztere hat gegen den 400'000-Franken-Beitrag des Kantons Luzern das Referendum ergriffen. Und die nötigen Unterschriften innert der vorgegebenen Frist gesammelt (zentralplus berichtete).

Jetzt hat der Regierungsrat beschlossen, dass die Volksabstimmung am 25. September stattfinden wird. Dann entscheiden die Luzerner Stimmbürger, welche Argumente sie mehr überzeugen.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung Kanton Luzern
  • Frühere Medienberichte
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Andreas Bründler, Kriens - Bleiche
    Andreas Bründler, Kriens - Bleiche, 17.04.2022, 02:30 Uhr

    Ist das jetzt der Beitrag von Zentralplus zur PRO-Argumentation? Nachdem bereits ein Artikel CONTRA erschienen ist?

    Ich erwarte schon, dass ein richtiger Befürworter hier offiziell seine Zeilen publizieren kann. Für einen ausgewogene Berichterstattung.

    Im Moment sieht es nicht sehr ausgewogen aus in dieser Angelegenheit.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 17.04.2022, 07:16 Uhr

      Danke für den Input. Möglichmacher von zentralplus können Themen wünschen, über deren Umsetzung die Community abstimmt. Jetzt mitmachen und mitbestimmen, worüber wir schreiben: https://www.zentralplus.ch/moeglichmacherin/

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Apostel
    Apostel, 16.04.2022, 09:37 Uhr

    “Macht aus euren Pflugscharen Schwerter und aus euren Sicheln Spieße”. Was eine Militäreinheit mit der Christlichen Botschaft zu tun haben sollte bleibt auch mir schleierhaft – man darf auch als gläubiger Christ ruhig dagegen stimmen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hans Beutler
    Hans Beutler, 15.04.2022, 22:35 Uhr

    Der Vatikan ist eine milliardenschwere Firma, welche diese Kaserne sicher selber bezahlen kann. Ein wuchtiges NEIN ist die richtige Antwort.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Bube unterm Talar
    Bube unterm Talar, 15.04.2022, 21:32 Uhr

    An alle Luzerner…… Die Antwort kann hier nur NEIN lauten! Die Kirche als die grösste Sekte der Welt besitzt das grösste finanzielle Vermögen der Welt. Darum……. NEIN!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon