:focal(50x50:51x51)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/06/WhatsApp-Image-2023-06-04-at-13.01.33.jpeg)
Am Sonntagmittag kam es in der Nähe des Bundesplatzes zu einem Grosseinsatz der Polizei. Vor Ort waren zahlreiche Einsatzkräfte, der Verkehr wurde umgeleitet. Laut Augenzeugen wurden mehrere Personen festgenommen.
Aktuell findet in der Luzerner Neustadt, in der Umgebung des Bundesplatzes und Bleicherstrasse ein Grosseinsatz der Polizei statt. Das Gebiet um die Neustadtstrasse, Bleicherstrasse, Mythenstrasse und Neuweg ist derzeit abgesperrt.
Vor Ort seien zahlreiche Einsatzkräfte der Luzerner Polizei und Feuerwehr. Ebenso ein Wagen des Kriminaltechnischen Dienstes, wie ein Augenzeuge gegenüber Zentralplus berichtete. Der Verkehr wird derzeit umgeleitet. Anwohner berichten darüber, dass Einsatzkräfte um 12 Uhr auch bei einem örtlichen Lokal ein und aus gingen, in dem es zu einem Streit gekommen sein soll.
Ein Augenzeuge, der beim Neuweg wohnt, beschreibt die Vorgänge gegenüber zentralplus. So beschreibt er, dass bei Eintreffen der Polizei einzelne Personen die Flucht ergriffen hätten, einige aber festgenommen werden konnten. Zuerst sei das Polizeiaufgebot nur klein gewesen, nachdem die Einsatzkräfte jedoch Verstärkung gerufen hätten, ist plötzlich ein Grossaufgebot aufgetaucht. Ebenfalls sei eine Drohne zum Einsatz gekommen, wohl um geflüchtete Personen ausfindig zu machen.
:focal(50x50:51x51)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/06/Einsatz_Bundesplatz.jpeg)
In einem Restaurant kam es zum Streit
Auf Anfrage bestätigte die Luzerner Polizei am frühen Nachmittag den Einsatz, konnte allerdings noch keine genaueren Angaben machen. Im Verlauf des Nachmittags gab die Polizei im Rahmen einer Medienmitteilung weitere Informationen bekannt.
So sei der Polizei gegen 11:20 Uhr eine Auseinandersetzung in einem Restaurant in der Neustadtstrasse gemeldet worden. Mindestens zwei Eriträer im Alter von 27 und 34 Jahren wurden dabei verletzt und befinden sich derzeit in ärztlicher Behandlung. Über die Art und die Schwere der Verletzungen liegen keine Informationen vor. Insgesamt nahm die Luzerner Polizei während des Einsatzes fünf Eriträer im Alter zwischen 24 und 41 Jahren vorläufig fest. Die entsprechenden Ermittlungen zum genauen Ablauf und den Hintergründen der Auseinandersetzung sind derzeit am Laufen.
- Augenschein vor Ort
- Aussagen Augenzeugen
- Nachfrage bei der Luzerner Polizei
- Medienmitteilung der Luzerner Polizei
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.