:focal(50x50:51x51)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/06/MM116_Flammen-und-Rauch-auf-der-Lorze_Bild-1-scaled.jpg)
Wo die Lorze in den Zugersee mündet, stand am Dienstagvormittag ein schwimmender Bagger in Flammen. Die Arbeiter konnten sich retten.
Am Dienstagvormittag staunte die Zuger Polizei nicht schlecht, als sie sah, was beim Lorzeneinlauf in den Zugersee in Flammen stand. Die Polizei war gegen 11:30 Uhr wegen eines brennenden Baggers zum «Brüggli» gerufen worden. Als sie ankam, wurde schnell klar, dass es sich um einen schwimmenden Saugbagger handelt.
Als der Brand ausbrach, befanden sich ein 29-Jähriger und ein 53-Jähriger Arbeiter auf der schwimmenden Plattform. Einem von ihnen gelang es, durch das hüfttiefe Wasser zu waten und später seinen Kollegen mit einem Boot nachzuholen. Beide blieben unverletzt.
Die Freiwillige Feuerwehr konnte das Feuer am Saugbagger vom Ufer und von einem Boot aus löschen. Als Vorsichtsmassnahme errichtete die Feuerwehr bei der Einmündung der Lorze in den Zugersee eine Ölsperre. Als Brandursache vermutet die Zuger Polizei einen technischen Defekt, wie sie am Nachmittag in einer Mitteilung erklärt.
- Medienmitteilung der Zuger Polizei
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.