Rund 60 Wegweisungen ausgesprochen

Polizei verhindert Corona-Demo in Willisau

Die Polizei konnte am Donnerstagabend eine geplante Corona-Demo in Willisau verhindern. (Symbolbild)

Mehrere Dutzend Gegner der Corona-Massnahmen wollten sich am Donnerstagabend in Willisau zu einer nicht bewilligten Kundgebung treffen. Die Luzerner Polizei verhinderte einen Aufmarsch, indem sie zahlreiche Personen kontrollierte und wegwies.

Wie Massnahmen-Gegner über soziale Medien angedeutet hatten, marschierten am Donnerstagabend mehrere Dutzend Demonstranten in Willisau auf, um gegen die Corona-Massnahmen zu demonstrieren. Der Willisauer Stadtrat hatte bereits im Vorfeld kommuniziert, dass eine Demonstration nicht toleriert wird und die Luzerner Polizei dieses Verbot durchsetzt (zentralplus berichtete).

Diese führte den Auftrag aus und verhinderte so eine Demonstration in Willisau. So führte die Polizei rund 60 Personenkontrollen durch und sprach ebenso viele Wegweisungen aus, wie die Polizei mitteilt. Auch fing die Polizei eine Gruppe von Freiheitstrychlern auf, die sich am Untertor aufhielten. Die Polizei wies die Trychler ebenfalls weg.

Dank des präventiven Vorgehens konnte die Polizei eine Kundgebung verhindern. Die Luzerner Polizei wurde in den vergangenen Tag dafür kritisiert, bei unbewilligten Corona-Demonstrationen zu passiv vorzugehen. Polizeikommandat Achermann wiederum rechtfertigte das bisherige Vorgehen der Polizei (zentralplus berichtete).

Die Personenkontrollen und Wegweisungen in Willisau verliefen friedlich und ohne die Notwendigkeit von Zwangsmitteln, wie die Polizei vermeldet. In den nächsten Tagen wird die Polizei nun klären, ob einige der anwesenden Demonstrantinnen verzeigt werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Hans.Meier
    Hans.Meier, 24.09.2021, 08:54 Uhr

    Die Berichtserstattung ist mir zu Einseitig. Für mich ist Meinungsfreit wichtig

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Tobias Mueller
      Tobias Mueller, 24.09.2021, 14:38 Uhr

      Ein Bericht reflektiert lediglich Geschehnisse wie sie stattfinden. Die individuelle Meinung dazu wird weder berührt noch eingeschränkt. Ein Wetterbericht beschneidet auch nicht ihre Meinungsfreiheit, bloss weil Sie die angegebenen Bedingungen nicht gutheissen.

      👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Alois Iten
      Alois Iten, 24.09.2021, 14:56 Uhr

      Dieser Kommentar ist mir zu einseitig. Für mich ist Meinungsvielfalt wichtig.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon