Luzern: Ein Verletzter nach Randalen vor dem Spiel

Polizei nimmt sechs kroatische Fans fest

Vor FCL-Fanlokal am Bundesplatz flogen Stühle.

(Bild: zvg)

Vor dem FCL-Fanlokal Zone 5 am Bundesplatz und in der Altstadt ist es am Donnerstag zu Krawallen gekommen. Teils vermummte Männer warfen mit Stühlen und Flaschen umher. Ein Mann, der schlichten wollte, wurde verletzt. Die Polizei nahm sechs Kroaten fest.

Vor dem Spiel des FC Luzern gegen NK Osijek ist es rund um den Bundesplatz zu Scharmützeln gekommen. Die Polizei hat dabei sechs Männer aus Kroatien im Alter von 23 bis 45 Jahren festgenommen.

Besonders vor dem FCL-Fanlokal Zone 5 kam es zu Krawallen. Dort gerieten kurz vor 16 Uhr je rund 20 Personen der beiden Fangruppen aneinander. Wie die Luzerner Polizei mitteilt, provozierten die kroatischen Anhänger die FCL-Fans vor der «Zone 5».

Die teils vermummten Anhänger warfen Stühle, Abfalleimer und Glasflaschen durch die Luft, wie das Video eines Augenzeugen zeigt. Zudem gingen die Männer teils mit Stangen aufeinander los. Nach den Tumulten rannten die kroatischen Fans davon. Meldungen über verletzte Personen registrierte die Polizei zunächst keine.

Ein Verletzter, sechs Festnahmen

Auch in der Altstadt kam es zu Randalen. Bei einer Schlägerei zwischen vier Personen wurde ein Mann, der schlichten wollte, zu Boden gestossen. Er erlitt eine Schürfwunde, die vier Involvierten flüchteten. Dies gab die Luzerner Polizei in einer Medienmitteilung am Donnerstag Abend bekannt.

Auch auf dem anschliessenden Marsch zündeten die kroatischen Fans mehrere Fackeln. Es kam es zu einzelnen Sachbeschädigungen – die Höhe des Sachschadens kann die Polizei noch nicht beziffern. Die Strassensperrungen im Vorfeld des Spiels führten zu Rückstau.
 
Während und nach dem Spiel blieb es bisher mehrheitlich ruhig.

Das Video eines Augenzeugen zeigt die Scharmützel vor dem FCL-Fanlokal:

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon