Einsatzstunden nehmen ab

Polizei hat weniger Aufwand wegen FCL-Fans

Ein Einsatz der Luzerner Polizei im Jahr 2019 beim FCL-Fanlokal. (Bild: zentralplus)

Die Luzerner Polizei hat 2019 weniger Einsatzstunden an Heimspielen des FC Luzern leisten müssen als in den Vorjahren. Sie sprach vier Rayonverbote aus.

Die Einsatzstunden der Polizei werden nach Kalenderjahr ausgewiesen. Laut einer Mitteilung der Luzerner Polizei wies sie 2019 demnach 8850 Einsatzstunden aus.

Die Zahl der Einsatzstunden habe damit seit 2016 stetig abgenommen. Damals waren es 10 767 gewesen. Die Einsatzkosten gingen in diesem Zeitraum von 1,29 Millionen Franken auf 1,06 Millionen Franken zurück.

Die Polizei sprach weiter in der Fussballsaison 2019/2020 vier Rayonverbote aus. In den Vorsaisons waren es 9 und 7. Ein Rayonverbot bedeutet, dass einer Person untersagt wird, sich vor, während und nach einem Match beim Fussballstadion aufzuhalten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon