Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!

Dauer der Suche noch unklar Polizei nimmt Suche nach vermisstem Kletterer wieder auf

2 min Lesezeit 16.08.2019, 18:14 Uhr

Wie die Zuger Polizei bestätigt, findet die Suche nach dem vermissten Mann aus Rotkreuz ihre Fortsetzung. Daneben suchen auch Angehörige weiter nach dem 29-Jährigen.

Hinweis: Am Samstag, 17. August, wurde der vermisste Mann tot aufgefunden (zentralplus berichtete).

Seit Sonntag wird ein 29-jähriger Mann aus Rotkreuz vermisst – trotz einer grossen Suchaktion im Gebiet Rigi Hochflue im Kanton Schwyz konnte er noch nicht gefunden werden. Am Dienstag wurde das Fahrzeug des Vermissten auf einem Parkplatz in Gersau gefunden.

Unterstütze Zentralplus

Gestützt auf diesen Fund und die Erkenntnis, dass es sich beim Vermissten um einen Kletterer handelt, wurde am Dienstag und Mittwoch das Gebiet Rigi Hochflue aus der Luft mit einem Polizei-Helikopter sowie der Rega und am Boden mit Spezialisten der Alpinen Rettung Schweiz, der Alpinen Einsatzgruppe der Kantonspolizei Schwyz sowie weiteren Einsatzkräften und Suchunden abgesucht.

Angehörige suchen ebenfalls

Die aktive Suche nach dem 29-Jährigen wurde am Donnerstag unterbrochen (zentralplus berichtete). Am Freitag nun wurde die Suche wieder aufgenommen, wie der Sprecher der Zuger Polizei Frank Kleiner gegenüber der «Zuger Zeitung» sagt. Gestützt auf die Ermittlungen werde ein Gebiet von Einsatzkräften am Boden überprüft, so Kleiner. Vor Ort seien Mitglieder der Kantonspolizei Schwyz und der Alpinen Rettung Schweiz. Noch offen ist, Wie lange die erneute Suchaktion geht. Grund ist, dass es sich um ein sehr anspruchsvolles Gebiet handle.

Parallel haben Angehörige vom Vermissten eine Suchaktion gestartet. Auch am Freitag zogen sie los, um nach dem Vermissten zu suchen. In den vergangenen Tagen wurden die Wanderwege im Gebiet Rigi Hochflue mehrfach abgesucht. Nun nehmen sie das anspruchsvolle Gelände neben den Wanderwegen in Angriff. Dafür suchen sie in den sozialen Medien nach Helfern mit Kletter- und Bergsteigerfahrung. Vorerst bis Sonntag soll die Suche im Raum Gersau noch andauern.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare