Keine erneute Kandidatur

Zwei von fünf Surseer Stadträten verzichten auf ihr Amt

Stadträtinnen von Sursee v.l.n.r.: Jolanda Achermann (bisher), Romeo Venetz (bisher), Sabine Beck (bisher), Urs Koch (neu), Heidi Schilliger (bisher) und Bruno Peter (Stadtschreiber). (Bild: Stadt Sursee)

Bei den kommenden kommunalen Wahlen in der Stadt Sursee werden sich zwei der fünf amtierenden Stadträtinnen nicht mehr zur Wahl stellen.

Im Frühling 2024 stehen in Sursee Gesamterneuerungswahlen des Stadtrats an, bei denen zwei der fünf Mitglieder nicht mehr antreten werden. Sozialvorsteherin Jolanda Achermann und Bildungsvorsteherin Heidi Schilliger möchten anderen Platz machen und neuen Kräften die Chance geben, Sursee mitzugestalten, schreibt die «Surseer Woche».

Die drei weiteren Mitglieder des Stadtrats, Stadtpräsidentin Sabine Beck-Pflugshaupt, Bauvorsteher Romeo Venetz und Finanzvorsteher Urs Koch, beabsichtigen hingegen, für eine weitere Legislaturperiode zu kandidieren.

Heidi Schilliger betont, dass sie das Stadtratsamt mit Herzblut ausgeübt hat und auch weiterhin mit Freude zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen im Stadtrat und in der Stadtverwaltung arbeiten werde. Jolanda Achermann verlässt ihren Posten nach vielen Jahren mit einem guten Gefühl: «Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Aufgaben drei Legislaturen lang machen durfte».

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 11.05.2023, 09:48 Uhr

    Treten da wirklich zwei Damen zurück? Ist nicht ein und dieselbe zweimal ins Gruppenbild montiert?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon