Heinz Tännler und Stephan Schleiss

Zuger SVP schickt bisherige Regierungsräte ins Rennen

Die Zuger SVP nominiert Finanzdirektor Heinz Tännler (links) und Bildungs- und Kulturdirektor Stephan Schleiss für den Regierungsrat. (Bild: zvg)

Nun gibt auch die SVP Zug ihre Kandidaten für das Rennen um die Regierungsratssitze bekannt. Sie nominiert die bisherigen Regierungsräte Heinz Tännler und Stephan Schleiss zur Wiederwahl.

Als letzte im Bunde hat nun auch die SVP ihre Kandidaten für die Gesamterneuerungswahlen nominiert. Dabei setzt sie auf Bewährtes: An ihrer Nominationsversammlung vom Donnerstag haben sie einstimmig Finanzdirektor Heinz Tännler und Bildungs- und Kulturdirektor Stephan Schleiss zur Wiederwahl nominiert.

Diese hätten sich im Krisenmanagement der Covid-Pandemie gut geschlagen. So habe Finanzdirektor Heinz Tännler massgeblich dazu beigetragen, die Finanzen ins Lot zu bringen. Statt Minus-Zahlen wie zur Mitte der 2010er-Jahre, schreibt der Kanton nun Millionengewinne.

Bildungsdirektor Stephan Schleiss habe sich durch die Mitwirkung in überregionalen Bildungsgremien «über die Kantonsgrenzen hinaus Anerkennung verschafft», wie die SVP schreibt. Aktuelle Schwerpunkte seien der Schulraum auf der Mittelschulstufe, der Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern, die Förderung der fachlichen Leistungen auf der Volksschulstufe und die Frage nach etwaiger kantonaler Steuerung des Übergangs von der Primarschule ins Langzeitgymnasium.

Auch die Mitte setzt auf die bisherigen Regierungsräte. Zudem nominieren sie neben Martin Pfister und Silvia Thalmann-Gut auch die Kantonalpräsidentin Laura Dittli (zentralplus berichtete). Die FDP setzt ebenso auf die amtierenden Florian Weber und Andreas Hostettler (zentralplus berichtete). Die SP und die ALG setzen auf eine gemeinsame Kandidatur. Für die Zuger Linke steigt Tabea Zimmermann Gibson, ALG-Fraktionschefin im Kantonsrat, ins Rennen (zentralplus berichtete).

Fokus auf Gemeinde- und Kantonsratswahlen

Einen dritten Regierungsratssitz wie die Mitte strebt die SVP nicht an. Stattdessen möchte die SVP Kanton Zug ihre Stellung im Kantonsrat und in den Gemeinden stärken. Die Suche nach geeigneten Kandidaten laufe auf Hochtouren. «Die grosse Herausforderung für die SVP Kanton Zug wird sein, die Zugerinnen und Zuger an die Urne zu bringen», so Parteipräsident Thomas Werner.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Alois Iten
    Alois Iten, 01.04.2022, 11:20 Uhr

    Tännler scheint im Zuger Regierungsrat eine Lebensstelle zu sehen, er hat dieses Amt nun seit 15 Jahren inne. Ein anderes politisches Amt kommt auch nicht mehr in Frage: Für den Ständerat ist die Zuger SVP chancenlos, Bundesrat hat er schon versucht und die Fifa-Vergangenheit disqualifiziert ihn wohl auch für die Privatwirtschaft. Tännler wird es sich also bis zur Pensionierung noch ein paar Jahre gemütlich machen.
    Bei Schleiss ist der Leistungsausweis ziemlich dünn und die Lehrer stehen nicht wirklich hinter ihm, wie man so hört. Wäre vielleicht mal Zeit für ein paar unverbrauchte Kräfte in der Zuger Regierung.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon