Bund soll Kosten wieder übernehmen

Zuger Nationalräte setzen Gratis-Coronatests durch

Manuela Weichelt und Thomas Aeschi setzen sich für Gratis-Coronatests ein. (Bild: zvg/zentralplus)

Die Zuger Nationalrätinnen Manuela Weichelt (Grüne) und Thomas Aeschi (SVP) kämpfen dafür, dass der Bund die Kosten für alle Coronatests wieder übernimmt. Mit Erfolg: Der Nationalrat hat am Donnerstag dafür gestimmt.

Auch wenn sich Ungeimpfte für ein Zertifikat auf das Virus testen lassen wollen: Der Bund soll die Kosten wieder übernehmen. Für einmal sind sich das die Zuger ALG und die SVP einig. Sowohl die Zuger Nationalrätin Manuela Weichelt als auch der Zuger Nationalrat Thomas Aeschi setzen sich dafür ein, dass Gratis-Coronatests wieder eingeführt werden (zentralplus berichtete).

«Zwang ist ein schlechter Ratgeber, Herr Bundesrat.»

Manuela Weichelt (ALG)

Oberstes Ziel sei nach wie vor, dass die Spitäler nicht mit Covid-19-Patientinnen überbelastet sind, meinte Manuela Weichelt in der gestrigen Debatte über die Reform des Covid-Gesetzes. Kostenpflichtige Tests seien kontraproduktiv. «Lassen sich hustende – wie zum Beispiel ich in den letzten Tagen, erkältete oder asymptomatische Menschen nicht mehr testen, können sie damit andere Menschen gefährden», so Weichelt.

Gratis-Coronatests: eine Frage der Toleranz?

«Zwang ist ein schlechter Ratgeber, Herr Bundesrat; bitte teilen Sie das auch Ihren Kollegen mit», sagte die Zuger Nationalrätin. Gemäss namhaften Verwaltungsrechtsspezialisten gebe es für die Zertifikatspflicht mit kostenpflichtigen Tests weder im Epidemiengesetz noch im Covid-19-Gesetz eine hinreichende Grundlage.

Der Zuger SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi forderte, «dass man all jenen Menschen, die sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht impfen lassen wollen, ebenfalls mit Toleranz und Respekt begegnet und diese Gesellschaft nicht weiter zu spalten versucht, sondern für diese Menschen Verständnis zeigt.»

Breitere Unterstützung als im Herbst

Es gebe gute Gründe, weshalb sich Kinder, Jugendliche oder andere Personen, wenn sie zum Beispiel schwanger sind, nicht impfen lassen möchten. Aeschi rief die Vertreterinnen von Mitte-Links auf, «auch diesen Menschen den entsprechenden Respekt und die entsprechende Toleranz entgegenzubringen.»

Er habe bereits in der Herbstsession gefordert, dass die Tests gratis bleiben (zentralplus berichtete). Unterstützt hätten diese Motion nur die grüne Fraktion und die SVP-Fraktion. Die SP-Fraktion habe dies abgelehnt. «Heute ist alles anders: Es freut mich, dass auch die SP eingelenkt hat und unterdessen will, dass die Tests wieder gratis werden.»

Der Antrag der Gesundheitskommission, in welcher beide Zuger Nationalräte vertreten sind, wurde mit 144 zu 43 Stimmen angenommen (Ergebnis hier). Als Nächstes wird der Ständerat über die Kostenübernahme von Coronatests debattieren.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Wupi
    Wupi, 03.12.2021, 23:05 Uhr

    Schön, dass die Zuger die Tests für die ganze Bevölkerung übernehmen! Als Geimpfte bin ich nicht mehr bereit, mich an diesen Kosten zu beteiligen!

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Alain
    Alain, 03.12.2021, 13:19 Uhr

    Die Tests sind gut (für alle) – falls aber ein Zertifikat gewünscht wird sollte der in Rechnung gestellt werden.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 03.12.2021, 12:58 Uhr

    Wie jetzt, nur Gratistests für unbelehrbare Pandemieverlängerer? Schon ein bisschen schäbig. Können wir den Irrlichternden vielleicht zu jedem Test noch eine 50er-Note dazugeben? Oder drei Kinogutscheine? Schliesslich müssen wir diejenigen verwöhnen, die ihre Solidarität verweigern und keinen Beitrag zum Gemeinwohl leisten, oder?

    👍0Gefällt mir👏3Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Andreas Bründler, Kriens - Bleiche
    Andreas Bründler, Kriens - Bleiche, 03.12.2021, 12:30 Uhr

    Wieso soll ich als Geimpfter mit meinen Steuergeldern für die Tests der Ungeimpften bezahlen? Das macht überhaupt keinen Sinn. Die können sich impfen lassen, wie ich es gemacht habe.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 03.12.2021, 12:08 Uhr

    Es gibt anscheinend immer noch Inteligente
    Menschen auf dieser Welt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon