Finanzdirektorenkonferenz

Zug: Heinz Tännler wird Direktor der ZFDK

Bunderat wurde er nicht - jetzt aber Präsident der Zentralschweizer Finanzdirektorenkonferenz. (Bild: SVP Schweiz)

Die Zentralschweizer Finanzdirektorenkonferenz (ZFDK) hat ihren Präsidenten gewählt. Der Zuger SVP-Politiker Heinz Tännler wird das Amt per 1. Januar 2023 übernehmen. Seine Hauptaufgabe: OECD-Mindeststeuer.

Bundesrat durfte der Mann aus Zug zwar nicht werden, jetzt folgt jedoch das nächste Amt. Die Zentralschweizer Finanzdirektorenkonferenz (ZFDK) hat Heinz Tännler, den Zuger Finanzdirektoren, zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er wird sein Amt am 1. Januar 2023 antreten. Der SVP-Politiker wird Nachfolger von Urs Janett aus Uri, der die ZFDK seit 2019 leitete.

Sein Turnus wird geprägt von der Einführung der OECD-Mindeststeuer. Zukünftig werden alle Unternehmen mit mehr als 750 Millionen Franken Umsatz mindestens 15 Prozent besteuert – weltweit (zentralplus berichtete). Die Massnahme setzt Tiefsteuerorte wie die Schweiz und insbesondere Zug unter Druck, da sie ihren Standortvorteil verlieren.

Das ganze Land könnte von den Erfahrungen aus der Zentralschweiz profitieren.

Auch um die Einnahmen von geschätzten zwei Milliarden Franken jährlich ist in der Schweiz ein Streit entfacht. Letzte Woche entschied der Nationalrat, dass 75 Prozent der Gelder den Kantonen zustehen. Von den Mehreinnahmen wiederum werden Gelder über den Nationalen Finanzausgleich auf alle Kantone verteilt.

Die Zentralschweiz sei aufgrund mehrere Geber- und Nehmerkantonen prädestiniert, an schweizweiten Lösungen mitzuarbeiten, heisst es vonseiten der ZFDK. Tännler will sich dafür einsetzen, dass die Schweiz und besonders die Zentralschweiz für Unternehmen attraktiv bleiben – trotz der Steuer.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Zentralschweizer Finanzdirektorenkonferenz
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon