Politik

Stadt wird demnächst informiert
Y-Lösung am Pilatusplatz Luzern: Jetzt wird es spannend

  • Lesezeit: 5 min
  • Kommentare: 22
  • Politik
Beim Pilatusplatz soll es endlich vorwärts gehen. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Für die Stadtplanung Luzerns steht ein wegweisender Entscheid an: Wie soll der Verkehr rund um den Pilatusplatz künftig fliessen? Der Kanton scheint einen Entscheid zur viel diskutierten Y-Lösung getroffen zu haben. Um was geht es da schon wieder? zentralplus hat die Infos für deinen 8-Punkte-Pilatusplatz-Refresher.

Der Pilatusplatz gehört zu den dicksten Verkehrsknoten der Stadt. Extrem viel los, extrem wenig Aufenthaltsqualität. Das Gesicht des Pilatusplatzes und vor allem der Strassen rund um den Pilatusplatz könnte sich in den nächsten Jahren jedoch drastisch verändern.

Grund dafür ist die Y-Lösung am Pilatusplatz, welche eine völlig neue Strassenlinienführung vorsieht. Der Kanton hat offenbar entschieden, was er davon hält. Hier erfährst du alles, was du dazu wissen musst.

1. Sanierungsbedürftige Leitungen und Strasse

Rund um den Pilatusplatz gab und gibt es viel zu tun. Schon vor Jahren stand fest, dass die Leitung, der Kanal und die städtische Kanalisation unter der Obergrundstrasse saniert oder gar erneuert werden müssen. Auch der Deckbelag der Strasse ist in die Jahre gekommen. Alle diese Arbeiten könnten in einem Streich erledigt werden.

Zudem hatte das städtische Tiefbauamt den Auftrag zu prüfen, wie die Aufenthaltsqualität am Pilatusplatz erhöht werden kann. Und gleichzeitig die Verkehrsströme für ÖV, Velo, Fussgänger und den motorisierten Individualverkehr optimiert und sicherer gemacht werden könnten. Im Sommer 2018 wurde ein Vorprojekt ausgearbeitet.

2. Begleitgruppe wollte «Mehrwert»

Dieses Vorprojekt wurde einer Begleitgruppe präsentiert. Diese bestand aus Vertreterinnen von Anstössern, Liegenschaftsbesitzern, Quartiervereinen und Wirtschafts- und Verkehrsverbänden. Mehrere Teilnehmende der Begleitgruppe – darunter alle drei Quartiervereine – kritisierten, dass das Vorprojekt zu wenig Mehrwert gegenüber der heutigen Situation aufweise.

Doch da war etwas, dass den Teilnehmern ins Auge sprang. Während der Bauzeit war, provisorisch, eine alternative Verkehrsführung vorgesehen. Eine, die insbesondere die Obergrundstrasse entlang der Stadtverwaltung massiv vom Verkehr entlasten würde.

3. Die Y-Lösung kommt ins Spiel

Diese alternative Führung sieht vor, dass der Verkehr stadtauswärts vom Pilatusplatz her Richtung Kasernenplatz nicht mehr über die Obergrundstrasse entlang der Stadtverwaltung führt. Stattdessen würde der Grossteil des Verkehrs über den Hallwilerweg, wo heute die Fahrzeuge stadteinwärts fahren, geführt. Aufgrund der Form erhielt diese Alternative den Namen «Y-Lösung».

So funktioniert die Y-Lösung:

So würde die neue Verkehrsführung aussehen: Der Verkehr würde nicht mehr über die Obergrundstrasse (gelb markiert), sondern über den Hallwilerweg (grüne Pfeile) führen. (Bild: zvg)

Der Stadtrat teilte die Einschätzung aus der Begleitgruppe, dass diese Variante Potenzial zur Aufwertung des Gebietes rund um den Pilatusplatz hat. Abklärungen des Tiefbauamtes kamen zum Schluss, dass diese Variante technisch machbar ist. In der Folge wurde ein entsprechendes Vorprojekt ausgearbeitet.

4. Nur Bus und Velos dürfen durch

Die Obergrundstrasse entlang der Stadtverwaltung würde zwar vom Verkehr massiv entlastet, eine Flaniermeile wäre sie aber nicht. Die Busse des ÖVs dürften die Strasse nach wie vor nutzen. Diesbezüglich wäre der Strassenabschnitt vergleichbar mit dem Limmatquai in Zürich, der grundsätzlich nur von Trams und Velos genutzt werden kann.

Die Haltestelle Pilatusplatz gehört zu jenen mit dem dichtesten Fahrplan. Rund 50 Busse halten dort pro Stunde. Dennoch wäre es eine massive Entlastung gegenüber den heutigen rund 1300 Fahrzeugen pro Stunde, wie Mobilitätsdirektor Adrian Borgula 2020 gegenüber zentralplus erklärte.

5. Konsequenzen und Widerstand

Die Y-Lösung am Pilatusplatz kann aber nicht ohne einschneidende Massnahmen umgesetzt werden. Das betrifft insbesondere die Parkplätze rund um das Inselgebäude (wo sich unter anderem das Passbüro befindet). Von den 46 Parkplätzen würden die meisten abgebaut werden. Noch rund 10 würden erhalten bleiben.

Dagegen regte sich schnell Widerstand. Eine IG Pilatusplatz formierte sich und brachte einen Vorschlag zum Erhalt der Parkplätze. Dieser sieht vor, bei den bestehenden Parkplätzen beim Inselbau eine Fahrgasse zu realisieren. Mittels einer neuen Trenninsel soll sie gegenüber den anderen Fahrspuren abgegrenzt werden – identisch der Parkplatzsituation auf Seite Hallwilerweg. Die Stadt lehnte den Vorschlag jedoch ab (zentralplus berichtete).

In der Folge wollten die damalige CVP, FDP, SVP und GLP diese unterirdisch kompensieren. Unter der Obergrundstrasse sollte demnach ein Parkhaus entstehen, das auch gleich das bestehende Parkhaus Kesselturm ersetzen könnte. Im Parlament fand der Vorschlag Ende 2020 aber keine Mehrheit (zentralplus berichtete).

6. Stadt entscheidet sich für Y-Lösung

Für die Stadt Luzern ist klar, dass die Y-Lösung am Pilatusplatz das grösste Potenzial birgt. Diese schaffe Klarheit, sorgt für mehr Sicherheit und ist ausgewogen, lautet die Beurteilung der Stadt.

«Der Langsamverkehr und die umliegenden Nutzungen erhalten mehr Platz. Der Raum erfährt trotz des weiterhin stattfindenden, moderaten und gewollten Verkehrs eine deutliche Attraktivierung», lautet das Fazit. Innerstädtisch stelle dies eine seltene Chance dar, heisst es auf der Projektwebseite der Stadt.

7. Kanton prüft Varianten

Für die Stadt ist die Sache zwar klar. Da es sich bei den betroffenen Strassen jedoch um Kantonsstrassen handelt, hat der Kanton Luzern letztlich das Sagen in dieser Angelegenheit. Der Luzerner Stadtrat hat dem Kanton anfangs 2021 deshalb die zwei ausgearbeiteten Vorprojekte unterbreitet. Die ursprüngliche und jene mit der Y-Lösung am Pilatusplatz.

Seither wartet die Stadt auf die Rückmeldung des Kantons. Diese wurde noch für 2021 erwartet, hat sich nun aber offensichtlich verzögert. Jetzt scheint es jedoch soweit. Die Stadt wird nächste Woche informiert, erklärt Stefan Huonder vom städtischen Tiefbauamt auf Anfrage von zentralplus.

8. So geht es weiter

Die eingangs angesprochenen Sanierungen und Erneuerungen der Werkleitungen und des Kanals wurden vorgezogen und sind bereits abgeschlossen. Nun aber wird sich zeigen, ob und wie die Y-Lösung am Pilatusplatz umgesetzt werden könnte.

Falls der Kanton grünes Licht gibt, wird ein konkretes Bauprojekt ausgearbeitet. Darin müssten dann auch die Baukosten ausgewiesen werden. Der Baustart könnte aus heutiger Sicht zwischen 2024 und 2026 erfolgen. Die Diskussionen rund die Gestaltung des Pilatusplatzes dürften also in naher Zukunft wieder einiges an Fahrt aufnehmen.

Verwendete Quellen
  • Projektwebseite der Stadt Luzern
  • Machbarkeitsstudie zur Y-Lösung (September 2018)
  • Bisherige Berichterstattung von zentralplus
  • Telefongespräch mit Stefan Huonder vom städtischen Tiefbauamt
Weitere Quellen
Weniger Quellen anzeigen

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

22 Kommentare
  1. Franziska, 24.01.2022, 01:23 Uhr

    Wieso muss man frei gewordenen Asphalt gleich wieder für den ÖV verschwenden? Wäre eine Grünfläche inmitten der Stadt nicht wünschenswerter?

    1 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
  2. mathias.raeber, 22.01.2022, 00:59 Uhr

    Endlich passiert am Pilatusplatz etwas. Mit Platz hat dieser Ort gar nichts zu tun. Das ist einfach nur eine Autowüste. Sieben Spuren und trotzdem stehen sie allem im Stau. Und dort wo es noch etwas Platz hat sind Parkplätze. Wenn man diese Einöde zu Fuss überqueren will, braucht es of 5 Minuten, weil die Blechlawine bei der Ampel vom Kanton bevorzugt wird.

    1 👍 Gefällt mir 1 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
  3. Hegard, 21.01.2022, 17:13 Uhr

    Ich habe euch schon darauf aufmerksam gemacht,das eure Beschreibung über die neue Verkehrsführung falsch ist,
    das gelb markierte ist nicht die Obergrundstrasse sondern der Hallwilerweg bestehende Verkehrsführung.
    Die neue grünmarkierte Führt über die Parkplätze der Obergrundstr. und nicht über den Hallwilerweg.
    Das irritiert und wurde leider nicht
    Korrigiert

    0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 2 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
    1. Redaktion ismi, 21.01.2022, 17:43 Uhr

      Guten Tag

      Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Tatsache ist jedoch, dass die gelb markierte Fläche durchaus die Obergrundstrasse ist. Ich bitte Sie diesbezüglich etwa die Strassenkarte der Stadt Luzern zu konsultieren, die Sie unter diesem Link aufrufen können. Das Passbüro und das Gewerbe um das Gebäude ist zwar auch auf dieser Seite mit Hallwilerweg angeschrieben, dies bezieht sich jedoch auf die andere Gebäudeseite.

      1 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
      1. Hegard, 21.01.2022, 21:24 Uhr

        Entschuldigung mein Fehler
        Das hat mich iritiert

        0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
  4. Josef Häberli, 21.01.2022, 14:59 Uhr

    Die ganze Verkehrsführung soll so belassen werden wie es ist. Dieser neue Platz wäre nur für ein par Grüne und nicht für die Allgemeinheit. Für sowas Unsinniges Steuergelder auszugeben geht gar nicht. Parkplätze aufzuheben ist hier völlig fehl am Platz. Wie soll dann ein Parkplatz gefunden werden, wenn man gehbehindert ist, zum Arzt muss oder ins Passbüro?

    0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 3 👎 Daumen runter
    1. Samuel Kneubuehler, 22.01.2022, 00:31 Uhr

      Dass Passbüro zieht 2026 an den Seetalplatz in Emmenbrücke.

      3 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
  5. Hegard, 21.01.2022, 14:20 Uhr

    Das Leitungen irgendwann saniert müssen ist logisch,
    Aber wenn Sie sagen alles aufeinmal ist schon ein Fortschritt,Denn es ist eher normal ,aufreissen, Leitung verlegen zuschütten, aufreisse,nächste Leitung verlegen zuschütten usw.
    Frage,ist dann die Obergrundstr. noch befahrbar oder wird sie für Monate gesperrt

    0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
  6. Rentner Pauli, 21.01.2022, 10:52 Uhr

    In der CH ist alles Kompletziert,, . Die Autos von Stadt nach Kriens , nach K, Bank unten durch, kurz vor dem Paulusplatz kommen sie wieder hervor. Die Spur über Boden, ist Frei für die Linie 1, 20 ,und 14,, nun die Autos kommend vom Kasernenplatz via Stadt, entweder via, Paulusplatz ,Linke Spur nach Kreisel Capitol, Zentral Strasse, oder unten durch vor Bahnhof hervor das müsste geprüft werden ,bin ja kein Experte, vor 40 Jahren hiess es ein Kreisel in Frankreich geht das sehr gut,

    0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
    1. Hegard, 21.01.2022, 14:47 Uhr

      man könnte rund ums Passbüro einen Kreisel machen,wenn es richtig signalisiert wird,aber ich glaube es würde zu mehr Unfällen führe,die Schweizer sind keine Pariser (F)

      0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
  7. Hegard, 21.01.2022, 10:30 Uhr

    Wenn die Begehrten Parkplätze in der Obergrunstrasse vor dem Passbüro weg sind wie komme ich dann von der Autobahn Ausfahrt zum Passbüro???Wieder «Linggi»Aktion um Autofahrer zu vergraulen.

    0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 3 👎 Daumen runter
    1. Sperber, 21.01.2022, 11:11 Uhr

      Wie oft müssen Sie zum Passbüro?

      1 👍 Gefällt mir 2 👏 Applaus 1 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
      1. Hegard, 21.01.2022, 13:33 Uhr

        Ich bin nicht der einzige,der ins Passbüro muss

        0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 3 👎 Daumen runter
    2. tonino wir sind cool.org, 21.01.2022, 12:27 Uhr

      Mit dem ÖV komme ich auch nächstes Mal bequem aus dem Agglogürtel zum Passbüro.
      Und in wenigen Schritten erreiche auch die Altstadt ohne Parkplatzsorgen.
      Kleiner Hinweis: Dank dem genialen Verkehrsleitsystem kann ich auch als Autofahrer sehen WO und WIEVIELE Parkplätze frei sind.

      3 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
      1. Redaktion Redaktion zentralplus, 21.01.2022, 12:49 Uhr

        Und das vor allem im praktischen Parkplatzguide von zentralplus 🙂 Oben einfach das «P» anklicken oder gleich hier: https://www.zentralplus.ch/services/parkplatzfuehrer/

        1 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
      2. Hegard, 21.01.2022, 13:16 Uhr

        Und was ist mit den auswärtigen,die brauchen auch einen Pass

        0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 3 👎 Daumen runter
      3. Hegard, 21.01.2022, 14:38 Uhr

        Die Entlebucher
        auch

        0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 2 👎 Daumen runter
    3. Rolf Buholzer, 21.01.2022, 12:32 Uhr

      Wie wäre es mit dem Kesselturm Parkhaus nebenan? Oder möchten sie lieber gleich ein Passbüro-Drive-through? Dann würde das lästige Liftfahren auch noch entfallen.

      3 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
      1. Hegard, 21.01.2022, 13:39 Uhr

        Die Frage ist wie komme ich in den Kesselturm wenn der Hallwilerweg nur für ÖV bewilligt ist

        0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 2 👎 Daumen runter
    4. Michel von der Schwand, 21.01.2022, 14:35 Uhr

      Mit dem ÖV kommen Sie bequem ins Passbüro.

      3 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
      1. Hegard, 21.01.2022, 21:51 Uhr

        Die gehbehinderten auch

        1 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 1 👎 Daumen runter
  8. Hegard, 21.01.2022, 10:17 Uhr

    Und wo bitte schön entlastet dieser Plan die Obergrundstrasse,das Gegenteil ist der Fall,Einzig der Hallwilerweg wird für eine Lasche aufwertung entlastet.wieder einmal eine «Linggi» Idee.
    Der Stau vorprogramiert,um die Autofahrer noch mehr zu vergraulen und wo bringts eine Entlastung für die Revisionen,keine.
    Ich kann mir den Stau durch die Baustellen schon jetzt vorstellen.
    Noch eine Schnapsidee;wenn
    Ihr in einem die Obergrunstrasse sanieren wollt,warum nicht ein Parkhaus unter der Obergrunstrasse mit Autobahnanschluss??????

    0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 3 👎 Daumen runter

Mach jetzt zentralplus möglich

Unterstütze mit einem freiwilligen Abo

Schon über 660 Personen stehen ein für Medienvielfalt in der Zentralschweiz. Denn guter Lokaljournalismus kostet Geld. Mit deinem freiwilligen Abo machst du zentralplus möglich. Wir sagen danke. Hier mehr erfahren

×
×
jährlich monatlich
Du machst es möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen