Neue Daten zeigen Potential

Stadtparlament befürwortet Windräder auf Zugerberg

Windmessungen zeigen: Der Zugerberg wäre als Standort eines Windparks gut geeignet. (Bild: Andreas Busslinger)

Der Grosse Gemeinderat der Stadt Zug hat einen Bericht zur Windkraft auf dem Zugerberg zustimmend zur Kenntnis genommen. Darin steht, dass 3-5 Windräder bis zu 15 Prozent des Stroms der Stadt produzieren könnten.

Die Berechnungen des Kantons hätten das Potenzial für Windkraft auf dem Zugerberg stark unterschätzt, erklärt Patrick Steinle (Alternative - Die Grünen Zug) am Dienstagabend in der Sitzung des Grossen Gemeinderats der Stadt Zug. Die Gemeinderätinnen diskutierten an diesem Abend über Windenergie auf dem Zuger Hausberg. Das Ergebnis? Gemäss neusten Erkenntnissen könnten 3-5 Anlagen bis zu 15 Prozent des Stroms der Stadt Zug produzieren. Das ergab sich unter anderem aus einer Windmessung, die der Stadtrat in Auftrag gegeben hat (zentralplus berichtet).

Trotz kontroverser Diskussion hat das Parlament den Bericht des Stadtrats positiv zur Kenntnis genommen. Die SP betonte jedoch, weitere Abklärungen müssten «ergebnisoffen» sein, damit ein etwaiges Projekt den hohen Ansprüchen an den Naturschutz gerecht wird. Der Kanton hat sich unterdes noch nicht dazu geäussert. Derzeit prüfen alle Schweizer Kantone, welche Gebiete sich für Windkraft eignen – dazu wurden sie vom Bund beauftragt.

Anm. der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels wurde auch der Antrag der Mitte erwähnt. Dieser findet sich jetzt in einem Begleitartikel hier.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Mitte Zug
  • Livestream der Debatte im Grossen Gemeinderat Zug vom 11. April 2023
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Stefan
    Stefan, 03.05.2023, 17:30 Uhr

    Ich würde mich darüber freuen, wenn wir auch zur Energiewende beitragen könnten. Im Kanton Zug verdienen wir glaube ich genug am Rohölhandel. Es wäre mindestens ein Zeichen, dass wir auch etwas für eine Fosilenergiefreihe Zukunft machen wollen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Franz
    Franz, 12.04.2023, 11:43 Uhr

    Was für eine sinnlose Zwängerei. Dort können aus logistischen Gründen (Zufahrt) gar keine Windräder aufgestellt werden. Mutmassungen zum angeblichen Potenzial erübrigen sich somit. Wer’s immer noch nicht begriffen hat: Mit Helis geht’s nicht, die Teile sind viel zu schwer.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon