43 Stimmen entscheiden

Die Gemeinde Walchwil hat einen neuen Gemeinderat

In Walchwil fand am Sonntag der zweite Wahlgang für die Nachfolge der abtretenden Gemeinderätin Eveline Hunziker statt. (Bild: Andreas Busslinger)

Die Entscheidung im zweiten Wahlgang fiel knapp aus. Willy Portmann (SVP) erhielt 620 Stimmen, 43 mehr als Kontrahentin Daniela Hürlimann (Für Walchwil).

Am Sonntag fand in Walchwil der zweite Wahlgang für die Ersatzwahl der zurückgetretenen Gemeinderätin Eveline Hunziker (FDP) statt.

Neu im Gemeinderat von Walchwil sitzt der 1975 geborene Willy Portmann (SVP). Portmann ist Unternehmer, verheiratet und Vater zwei Kinder.

Die Entscheidung ist äusserst knapp ausgefallen. Insgesamt entfielen 620 Stimmen auf Willy Portmann. Seine Kontrahentin Daniela Hürlimann (Für Walchwil) erhielt 577 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 59,17 Prozent.

Der SVP-Politiker Portmann folgt auf FDP-Politikerin Hunziker. Diese gab ihren Rücktritt im November 2022 bekannt – lediglich einen Monat nach der Gesamterneuerungswahl des Walchwiler Gemeinderats. Sie trat per Ende März zurück und leitete das Ressort Infrastruktur und Sicherheit (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Anti-Filz
    Anti-Filz, 07.05.2023, 15:36 Uhr

    …und weiter gehts mit dem Walchwiler Filz…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon