Zwei Kandidaten stellen sich zur Wahl

Wen schickt die Luzerner SVP ins Regierungsrats-Rennen?

So wird die Luzerner Regierung am 2023 nicht mehr aussehen. (von links): Paul Winiker, Reto Wyss, Guido Graf, Fabian Peter, Marcel Schwerzmann.

Wen schickt die SVP ins Rennen um den Sitz von Paul Winiker? Als letzte grosse Partei bestimmt die Partei heute am Abend, wer bei den Regierungsratswahlen ins Rennen geht. Im Raum stehen zwei Namen.

Es wird ein spannender Frühling im Kanton Luzern. Am 2. April 2023 sind die Gesamterneuerungswahlen. Und die SVP will da den frei werdenden Sitz von Regierungsrat Paul Winiker verteidigen. Schon am Tag, als Winiker seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, schlug die SVP-Leitung Armin Hartmann als Kandidaten vor (zentralplus berichtete).

Armin Hartmann oder Thomas Schärli?

Armin Hartmann ist 45 Jahre alt und seit 2007 im Kantonsparlament. Der Ökonom war in seinem Wohnort Schlierbach schon Gemeindepräsident und führt eine eigene Beratungsfirma.

Seit wenigen Tagen hat er nun einen Konkurrenten. Es ist der in Meggen wohnhafte Thomas Schärli. Der 43-jährige Elektromonteur hat seine grosse politische Karriere 2002 im Einwohnerrat von Littau gestartet. Nach der Fusion von Littau mit Luzern sass er im Stadtparlament. Erst gerade sorgte Schärli mit seinen Aussagen zum Asylunterkunfts-Bau in Meggen für Aufsehen. «Meggen ist ein spezielles Volk. Man will nicht, dass Menschen aus ärmeren Verhältnissen hierherkommen.» Dies sagte der SVP-Kantonsrat in einem Interview mit «20 Minuten» (zentralplus berichtete).

SVP bestimmt als letzte Partei ihren Kandidaten

Die SVP ist die letzte Kantonsratspartei, welche bestimmt, wer in das Rennen geschickt wird. Bei den Regierungsratswahlen treten Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdirektor Fabian Peter (FDP) und Finanzdirektor Reto Wyss (Mitte) erneut an.

Ersetzt werden müssen die Sitze von Paul Winiker und auch jener von Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf (Mitte). Auch Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann (parteilos) verzichtet auf eine erneute Kandidatur.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Andreas Bründler
    Andreas Bründler, 03.11.2022, 09:30 Uhr

    An die Redaktion von zentralplus:

    «Wen schickt die Luzerner SVP ins Kantonsrats-Rennen?» – Sie meinen wohl das Regierungsrats-Rennen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 03.11.2022, 09:41 Uhr

      Genau 🙂
      Danke für den Hinweis!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon