Ein Stern sorgt in Luzern für Irritation

Was ist da los? Plötzlich benützt die SVP den Genderstern

Enthalten auch Überraschungen: die Wahlunterlagen der Luzerner Parteien. (Bild: mik)

Die SVP kämpft seit geraumer Zeit gegen den Genderstern. Nun verwendet ausgerechnet ein eigener Kantonsratskandidat aus Horw das umstrittene Zeichen.

Dieser Tage flattern die Wahlkampfunterlagen der Parteien in die Luzerner Briefkästen. Darin zeigen sich von den Grünen bis zu den SVPlern alle von ihrer besten Seite. Am 2. April will man schliesslich in den Kantonsrat gewählt werden. Knackige Mottos – oder zumindest der Versuch – gehören ebenfalls dazu.

Von der Masse der grinsenden Gesichter und eher austauschbaren Werbesprüchen hebt sich Maximilian Holzer erst auf den zweiten Blick ab. Der SVP-Kantonsratskandidat aus Horw will eine «innovative und dynamische Umsetzung der Ideen und Anliegen der Mitbürger*innen».

SVP-Kantonsratskandidat Maximilian Holzer gendert auf seinem Flugblatt.
SVP-Kantonsratskandidat Maximilian Holzer gendert auf seinem Flugblatt. (Bild: mst)

Aber ja, man hat richtig gelesen: «Mitbürger*innen» – ein Genderstern, benützt von einem SVP-Kandidaten im Kanton Luzern. Ausgerechnet also bei derjenigen Partei, die landauf, landab gegen das Gendern kämpft. Im neuen Parteiprogramm ist dem «links-grünen Gender-Terror» gar ein eigenes Kapitel gewidmet. SVP-Programmchefin und Nationalrätin Esther Friedli nennt es eine Verhunzung der Sprache.

Eine Erfahrung prägt ihn bis heute

Wie kommt es also, dass ein SVP-Kandidat in Luzern den verhassten Genderstern verwendet? Maximilian Holzer erklärt auf Anfrage von zentralplus, das Flugblatt sei schon vor Friedlis Tirade bereit zum Druck gewesen. «Ich habe extra nachgefragt, ob man das noch ändern könne, denn ich will der Partei nicht in den Rücken fallen.» Allerdings sei es bereits zu spät gewesen.

Und überhaupt: «Im Nachhinein betrachtet, stört mich der Genderstern überhaupt nicht.» Als er vor 45 Jahren Coiffeur gelernt habe, habe er mehrere homosexuelle Kollegen gehabt. «Ich kann mich gut daran erinnern, wie sehr sie in der damaligen Zeit gelitten haben.» Diese Erfahrung präge ihn bis heute, sagt der 61-jährige Unternehmer, der sich laut dem Flugblatt auch für Gleichberechtigung sowie Lohngleichheit für Frauen und Männer einsetzt.

Holzer befürchtet keine negativen Auswirkungen. Die Wahlkampfleitung habe ihm den Genderstern erlaubt. Zudem: «Auch als SVP-Kantonsratskandidat darf ich noch selbstständig denken und eine eigene Meinung haben.» Dem ehemaligen Emmer Einwohnerrat ist laut eigenen Angaben ein respektvoller Austausch auch mit Vertretern von anderen Parteien wichtig. «Schon im Einwohnerrat hatte ich einen guten Draht zu anderen Parteien, sogar zu den SP-Frauen.»

Wahlkampfleiter: «Der Unmut ist bekannt»

SVP-Wahlkampfleiter Marco Frauenknecht bestätigt, dass er über den Werbespruch informiert worden sei. «Es ist ein persönlicher Wahlslogan, dem ich keine spezielle Bedeutung widme. Jeder Kandidierende hat gewisse Vorgaben, die sie oder er erfüllen muss.»

Die SVP sei eine Volkspartei, in der alle Platz hätten, die sich «für unsere Grundwerte stark machen. Der Unmut in der SVP bezüglich dieses Themas ist bekannt.» Die Partei setze den Fokus auf Themen, die alle Bürger betreffen würden.

Verwendete Quellen
  • Wahlkampfunterlagen der Luzerner Parteien
  • Telefongespräch mit Maximilian Holzer
  • Austausch per E-Mail mit Marco Frauenknecht
  • Artikel im «Blick»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


10 Kommentare
  • Profilfoto von tore
    tore, 07.03.2023, 14:35 Uhr

    Na ja – nehmen wir den Kandidaten beim Wort und messen ihn an seiner Aussage: «Innovative und dynamische Umsetzung der Ideen und Anliegen der Mitbürger*innen». Wenn ich nun der LGBTQ+ Community anghören würde, dann würde ich mit meinen Anliegen zu M. Holzer gehen und dieser würde diese dann innovativ und dynamisch umsetzen. Let’s go 😉

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Wetter
    Peter Wetter, 07.03.2023, 11:34 Uhr

    Wahlen sind auch immer Personenwahlen und da wird es sich zeigen, wer Stimmen erhält und wer nicht.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Christian Scherrer
    Christian Scherrer, 07.03.2023, 07:44 Uhr

    Rückwärtsgewandte Evolutionsbremser biedern sich beim Volk an. Ist doch nichts Neues aus der Propagandazentrale Herrliberg.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von ChristianHuber
    ChristianHuber, 06.03.2023, 15:06 Uhr

    Offenbar geht Maximilian Holzer fälschlicherweise davon aus, dass er mit seinem gegendere die Gleichstellung von Männer und Frauen, oder die Gleichstellung von Homoxexuellen fördert. Das ist erwiesenermassen falsch.

    Mit dem Gendern soll einem dritten Geschlecht sprachlich Platz eingeräumt werden, welches in der Form weder biologisch noch rechtlich existiert.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎5Daumen runter
  • Profilfoto von tore
    tore, 05.03.2023, 19:34 Uhr

    Geht doch – tut ja nicht weh.

    👍6Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Seppi
    Seppi, 05.03.2023, 18:05 Uhr

    Man könnte meinen, dass die SVP (egal auf welcher Stufe) als homogene Masse wahrgenommen wird und nicht als selbst denkende Individuen?
    ´Man macht keinen Unterschied, zwischen Bundespolitik, Kantonalpolitik oder Gemeindepolitik…
    …Was irgend ein SVP Exponent von sich gibt, das gilt automatisch für die ganze, homogene Masse?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Roli Greter
      Roli Greter, 05.03.2023, 20:00 Uhr

      Leider gibt es zu viele Schubladendenker, das sind die natürlichen Feinde einer gesunden Bevölkerung.

      👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔2Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von tore
        tore, 07.03.2023, 14:27 Uhr

        Ist es nicht Schubladendenken, wenn man andere als Schubladendenker bezeichnet? Dann steckt man doch diese Leute (um Ihre Worte zu verwenden) in Schubladen.
        Und «natürliche Feinde einer gesunden Bevölkerung» klingt, sagen wir mal doch etwas sonderbar.

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Kommentarschreiber
      Kommentarschreiber, 06.03.2023, 08:23 Uhr

      @Seppi & Roli
      Ich kann eine Partei nur so wahrnehmen und politisch einordnen und bewerten, wie sie sich mir öffentlich medial präsentiert, bzw. dokumentiert. Differenzierende, individuelle, persönliche Begegnungen sind dabei die grosse Ausnahme. Was übrig bleibt, ist dann halt die Reduktion auf das Parteiprogamm. Liegt halt so in der Natur der Sache, weiss man als in der Öffentlichkeit stehende/r Politiker/in genau und ist auch nachvollziehbar. Jetzt ein neues Feindbild «Schubladendenker» kreieren und von «gesunder Bevölkrung» zu schwadronieren, ist fast schon ein moralischer Overkill.

      👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Roli Greter
        Roli Greter, 06.03.2023, 15:06 Uhr

        Mein Kommentar reflektiert lediglich diejenigen weiter oben… Ansonsten bin ich mit ihnen einig.

        👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon