zentralplus berichtet am Sonntag über die Regierungs- und Kantonsratswahlen. Ergebnisse, Reaktionen und Analysen gehen ab Mittag online. Das Wahlergebnis zu den Parteistärken liegt ab 14.30 Uhr vor, jenes für den Regierungsrat ab 17.30 Uhr. Die Namen der gewählten 120 Kantonsräte sind ab 20 Uhr bekannt.
Wer im Regierungsgebäude die Wahlen verfolgen will, kann das ab 12 Uhr tun. Im Lichthof werden auf Grossleinwand laufend die neuesten Daten aufgeschaltet.
Doch wer am Sonntag noch anderes vorhat und sich auf Konzentrate des Geschehens konzentrieren will, ist mit zentralplus viel bequemer dabei. Wahlinteressierte werden während des ganzen Tages via Liveticker aufdatiert.
Zudem ist die Redaktion auf Platz und berichtet nicht nur aktuell über Zwischenstände, Hochrechnungen und die wichtigsten Resultate. Sie fängt auch laufend Reaktionen der Parteien zu den Kantonsratswahlen ein. Oder sie befragt die Protagonisten zu den Ergebnissen der Regierungsratskandidaten.
Erste Resultate liegen ab 12 Uhr vor
Was bedeuten die einzelnen Verschiebungen bei Wähleranteilen für die nächste Legislatur, sei es im Kantonsrat oder im Regierungsrat? Welche Regierungsräte stehen bereits am Wahlsonntag fest, welche müssen über den zweiten Wahlgang am 14. Mai gehen? Und welche nicht gewählten Regierungsratskandidaten geben das Rennen auf?
zentralplus befragt Politologen, nimmt Analysen vor und ordnet ein. Erste Resultate werden ab 12 Uhr erwartet, das Ergebnis der Regierungsratswahlen dürfte bis 17.30 Uhr feststehen. Das Endresultat der Kantonsratswahlen liegt voraussichtlich bis 20 Uhr vor.
Doch: Haben Sie schon gewählt? Noch immer ist es möglich, sich eine persönliche Meinung zu bilden. Das Wahldossier von zentralplus ist gut gefüllt. Wer wählen will, kann das vielerorts bis Sonntagmorgen tun. Viele Wahllokale sind dann für die persönliche Abgabe der Wahlzettel noch offen. In der Stadt Luzern kann das Kuvert beispielsweise bis um 10 Uhr eingeworfen werden.