Diese Politiker wollen nach Bern

Wahlen: Wie gut kennst Du die Zuger Kandidaten?

Das Bundeshaus in Bern.

(Bild: les)

Im Oktober gehen die nationalen Wahlen über die Bühne. Dabei stellen sich so einige Zuger Kandidaten zur Wahl. Beweise in unserem Quiz, dass Du die Gesichter bereits kennst, indem Du richtig zuordnest, wer was getan hat.

Am 20. Oktober finden die nationalen Wahlen statt. Die beiden FDP-Männer Joachim Eder und Bruno Pezzatti sind bekanntlich zurückgetreten (zentralplus berichtete). Die Nationalräte Thomas Aeschi (SVP) und Gerhard Pfister (CVP) versuchen ihren Sitz zu verteidigen. Dasselbe gilt für Ständerat Peter Hegglin (CVP).

Daneben wollen sieben Kandidaten den Sprung ins Stöckli realisieren, einer davon ist parteilos. Die meisten dieser Kandidaten haben in der Zuger Politikszene einen Namen.

Die Zuger Parteien haben für den Nationalrat 25 Listen aufgestellt. Damit wollen 75 Zuger in die grosse Kammer. Neben bekannten Namen wie Manuela Weichelt-Picard, Karen Umbach oder Barbara Gysel sind aber auch etliche Nonames dabei. Um letztere geht es hier aber nicht.

Wie gut kennen Sie die aktiven Zuger Politiker bereits, die nach Bern wollen? Das ist hier die Frage.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 07.09.2019, 21:30 Uhr

    70 % ist nicht schlecht hätte aber mehr wissen müssen

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peter
    Peter, 06.09.2019, 22:14 Uhr

    Die viel bessere Frage in dem ganzen Wahlzirkus ist wohl weshalb der Kanton oder die Gemeinde den Politikern meine Adresse für einen Massenverdand weitergeben. Datenschutz und so?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von mebinger
      mebinger, 07.09.2019, 21:33 Uhr

      Weil der Datenschutz irgendwo seine Grenzen zu haben hat. Zudem ist das nicht der Kanton, sondern die Post, welche den Versand von Werbung macht und jeder Firma kann adressierte Werbung machen, weshalb soll das für Politiker nivht gelten?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon