Stadt Luzern

Villa auf Musegg: SP fordert Zwischennutzung

Der Stadtrat will die rund 155 Jahre alte Villa Musegg umfassend sanieren – daraus wird jedoch vorerst nichts. (Bild: Stadt Luzern)

Nachdem der Grosse Stadtrat den Bericht und Antrag «Villa auf Musegg 1» versenkt hat, will die Stadtluzerner SP wissen: Was passiert nun mit der Liegenschaft? Die Partei fordert, dass die Villa auf Musegg zur Zwischennutzung ausgeschrieben wird.

Für 7,4 Millionen Franken wollte der Luzerner Stadtrat die Villa Musegg sanieren und mit Wohnungen, Büros und einem Café ausstatten. Äusserst knapp hat der Grosse Stadtrat im Februar den Bericht und Antrag versenkt (zentralplus berichtete).

Für die Stadtluzerner SP drängt sich nun die Frage auf, was mit der Liegenschaft im Besitz der Stadt Luzern passiert und wie diese mittel- bis langfristig genutzt werden soll. Deswegen hat die Partei ein dringliches Postulat an diesem Donnerstag eingereicht.

Villa auf Musegg soll für Zwischennutzung ausgeschrieben werden

Damit ein konstruktiver Dialog mit allen Beteiligten, dem Quartier und potenziellen Nutzenden geebnet werden könne, soll die Liegenschaft kurz- und mittelfristig für eine introvertierte Zwischennutzung ausgeschrieben werden, fordert die Stadtluzerner SP.

Aus Sicht der Partei würden diese Zwischennutzungen die Chance bieten, auf leeren Flächen «niederschwellig und ohne ökonomischen Druck» potenzielle zukünftige Nutzungen auszuprobieren, diese wieder zu verwerfen oder zu etablieren und in die Planung und damit in die Liegenschaftsentwicklung einzubinden. Zugleich würde die Bevölkerung von einer offenen Begegnungskultur in und rund um die Villa auf Musegg profitieren, ist die Partei überzeugt.

Jetzt muss der Stadtrat hinter die Bücher

Der Stadtrat soll nun prüfen, wie innert einer angemessenen Frist eine Ausschreibung für eine Zwischennutzung mit potenziellen Partnerinnen und Experten durchgeführt und kurz- bis mittelfristig eine Zwischennutzung der gesamten Liegenschaft «Villa auf Musegg 1» realisiert werden kann.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung SP Stadt Luzern
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Christian Scherrer
    Christian Scherrer, 10.03.2023, 10:49 Uhr

    Zwischennutzung der Villa auf Musegg durch die Linken. Da hoffen wir mal, dass keiner der Linken beim Betreten der Räumlichkeiten in Flammen aufgeht. Trifft irgendwie eben doch meinen Humor.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Ex-BoomerIn
    Ex-BoomerIn, 09.03.2023, 20:31 Uhr

    Zuerst versenkt man ein austariertes, sinnvolles Projekt und dann fordert man eine Zwischennutzung.
    Ich sehe die Genossen schon an der Bar des «Volkshaus Villa Musegg» bei ein paar Bier den nächsten Schildbürgerstreich aushecken …

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Gruesse vom Einhorn Schlachthaus
    Gruesse vom Einhorn Schlachthaus, 09.03.2023, 20:03 Uhr

    Ganz einfach. Prädestiniert für ukrainische Flüchtlinge oder Asylsuchende mit Nicht-Eintretens-Entscheid.
    Auf Musegg ist ja sozialdemokratisch-grüne Stammlande. Und gerade dort würden sie gerne in ihrer Mitte Schutzbedürftigen ein neues, zwischengenutztes zuhause anbieten.
    Eine win-win-Situation also.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 09.03.2023, 17:19 Uhr

    SP fordert. Na so was!

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Hafen Hansi
      Hafen Hansi, 10.03.2023, 10:17 Uhr

      Die SP ist das veritable Pendant zum Lieferservice!
      Oder wem der industrielle Kontext lieber ist: Ein Forderband.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon