:focal(50x50:51x51)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2022/10/sozialvorsteher_buchrain_ueli_unternaehrer-scaled.jpg)
Der 33-jährige Ueli Unternährer ist am Sonntag als Sozialvorsteher von Buchrain gewählt worden. Der parteilose Sozialpädagoge lag mit 656 Stimmen gut 200 Stimmen vor dem FDP-Kandidaten Ruedi Peterhans.
Die Gemeinde Buchrain konnte einen Amtszwang doch noch abwenden: Nach sehr harziger Suche haben die Buchrainerinnen am Sonntag den parteilosen Sozialpädagogen Ueli Unternährer gewählt. Der 33-Jährige vereinte 656 Stimmen von insgesamt 1’393 auf sich, die Stimmbeteiligung lag bei 34,31 Prozent. Damit setzte er sich deutlich gegen den FDP-Kandidaten Ruedi Peterhans (433) und den zweiten parteilosen Bruno Grossrieder (294) durch.
Damit kann Gemeindepräsident Ivo Egger aufatmen. Für die erste Wahl am 25. September hatte sich zuerst kein offizieller Kandidat aufgestellt (zentralplus berichtete). Kurz vor der Wahl stellten sich dann via Blankoliste drei Parteilose zur Verfügung, die jedoch nicht das absolute Mehr erreichten. Kurz vor der zweiten Wahl stellte die FDP noch den 61-jährigen Ruedi Peterhans auf (zentralplus berichtete).
- Wahlergebnisse Buchrain
- Medienmitteilung Buchrain
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.