Das sagen Zuger und Luzerner zur Bankenkrise

UBS übernimmt CS: Das grosse Twitter-Gewitter

Der Hauptsitz der Grossbank Credit Suisse liegt am Paradeplatz in Zürich. Mitte-Präsident Gerhard Pfister hat eine klare Meinung zur CS-Übernahme. (Bild: Credit Suisse/Die Mitte Zug)

Aus zwei Banken wird eine: Die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS ist historisch – und wirft grosse Wellen. Das sagen Luzerner und Zuger Politiker zur CS-Übernahme.

«Ich glaube, Alfred Escher würde sich im Grab umdrehen, wenn er wüsste, was seine Erben mit seiner Bank gemacht haben.» Zürich ohne die Credit Suisse (CS), das könne man sich gar nicht vorstellen. So äussert sich SRF-Wirtschaftsredaktor Reto Lipp vor dem historischen Deal. Es sei «das tragische Ende einer sehr bedeutenden Bank».

Seit Sonntagabend ist es nun fix: Die UBS kauft die CS für drei Milliarden Franken. Und das mithilfe des Bundes: Dieser unterstützt den Kauf, indem er der UBS Garantien von bis zu neun Milliarden Franken gesprochen hat, welche zur Deckung von potenziellen Verlusten dienen, die im Rahmen der Übernahme entstehen könnten.

Der historische Deal gibt auch unter den Luzerner und Zuger Politikerinnen zu reden. Das zeigt ein Blick in die neuesten Tweets.

Grüne fordern erneut Trennbankensystem

Der Luzerner Grüne-Nationalrat Michael Töngi nutzt die Gelegenheit, diejenigen zu tadeln, die gegen Reglementierungen waren. «Die CS hat mit ihren Skandalen das Pech ein Stück weit erzwungen», schreibt Töngi. «Wieder einmal» müssten Staat und Politik einspringen. «Was sagen all jene, die ständig über Reglementierungen die Nase rümpfen?», will Töngi weiter wissen.

Nur eine Stunde nach dem ersten Tweet hat der Luzerner einen Post von Grüne-Präsident Balthasar Glättli retweetet. Der Zürcher gibt dem Parlament eine Mitschuld. Dieses habe es verpasst, eine Too-big-to-fail-Gesetzgebung zu machen. Er erinnert an das Trennbankensystem, welches die Grünen 2011 gefordert hatten, welches jedoch abgelehnt wurde. Wie die Grünen Schweiz am Montag mitteilen, werden sie an der nächsten Sitzung der Wirtschaftskommission die Einführung dieses Systems wieder beantragen. Beim Trennbankensystem würde das Hochrisikogeschäft der Bank vom Rest abgetrennt werden.

Die Grünen wären nicht die Grünen, wenn sie die Gunst der Stunde und das Bankendebakel nicht dazu nutzen würden, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen. So teilten die Grünen Luzern einen Beitrag der Grünen Schweiz, mit den Worten: «Wäre das Klima eine Grossbank, hätte die Schweizer Nationalbank es längst gerettet».

Mitte-Präsident: «Beste aller schlechten Lösungen»

Gerhard Pfister, Mitte-Präsident und Nationalrat aus Zug, war Gast in der SRF-Sendung «Arena Spezial» vom Sonntagabend. Er zeigte sich alles andere als glücklich über den Kauf der CS. Auf die Frage, ob er es gleich wie Finanzministerin Karin Keller-Sutter sehe, dass es die «bestmögliche Lösung» sei, antwortete Pfister: «Es ist die beste aller schlechten Lösungen.»

Er rüffelte die CS dahingehend, dass sie ihr Verhalten nach der Finanzkrise von 2008 nicht angepasst habe. Anders als die UBS, die die Konsequenzen daraus gezogen hätte. Sie habe die Kultur glaubwürdig verändert und stünde deswegen anders da.

Auch die Luzerner Mitte-Kantonsrätin Karin Stadelmann setzte einen Tweet ab. Sie zitierte Bundeshauskorrespondentin Nathalie Christen, die sagte, dass doch niemand mit dieser Lösung zufrieden sein könne. «So ist es doch», schreibt Stadelmann dazu. Denn es brauchte Nothilfe. Zudem kritisiert sie, dass ein riesiger Koloss mit unüberschaubaren Risiken entstünde. Sie fragt sich: «Quo Vadis?»

Aeschi twittert und twittert

Der Twitter-Account des Zuger SVP-Nationalrats Thomas Aeschi ist voll mit Beiträgen zur Bankenkrise. In den letzten Tagen hat er gleich mehrere Tweets zum CS-Debakel verfasst. So twitterte er am Sonntagmorgen, dass er nicht verstehe, weshalb die Too-big-to-fail-Gesetzgebung nicht zur Anwendung komme. Am Abend schrieb er, dass er «schwer enttäuscht vom Bundesrat» sei, dass er diese nicht angewendet habe und dass der Bundesrat «offenbar den Rechtsstaat ausschalte».

Am Sonntagnachmittag schrieb er von einer «Vernichtung von Volksvermögen». «Wie viele Aktien der Credit Suisse halten wohl der AHV-Fonds und die Schweizer Pensionskassen …?», so Aeschi.

Zbinden will «auch mal so frech sein wie die Herren»

Samuel Zbinden sitzt für die Jungen Grünen im Luzerner Kantonsrat. Er verweist auf einen Medienbericht, in dem steht, dass die CS trotz allem an ihren Bonuszahlungen festhält und es auch Lohnerhöhungen geben werde. Zbinden dazu: «Einmal im Leben will ich so frech sein wie die Herren bei der Credit Suisse.» Und weiter: «Wir wurden mit Steuergeldern gerettet? Geil - Boni!!!»

Verwendete Quellen
  • Twitter-Accounts von Michael Töngi, Thomas Aeschi, Gerhard Pfister, Balthasar Glättli, Karin Stadelmann und Samuel Zbinden
  • SRF-Sendung «Arena Spezial» zur CS-Krise
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Helmut Berg
    Helmut Berg, 23.07.2023, 19:39 Uhr

    Wenn eineFirma keine
    Gewinn macht… dann gibt es keine Boni!

    …. Punkt!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rudolf Schweizer
    Rudolf Schweizer, 21.03.2023, 10:31 Uhr

    Das Schweizer Volk hat zur Abzocker Initiative Ja gesagt. Doch umgesetzt wurde nichts.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 20.03.2023, 18:55 Uhr

    Als Nichtjurist denke ich, da gäbe es doch sicher irgend einen passenden Paragrafen der „ungetreuen Geschäftsführung“ oder – nachdem sich ja alle sooo überrascht zeigen – der „Vortäuschung falscher Tatsachen“, beides mit entsprechenden strafrechtlichen Konsequenzen. Ansonsten geht es mit solch arrogantem Geschäftsgehabe und Casino-Kapitalismus einfach frisch fröhlich weiter, bis zum nächsten Mal.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Christian Scherrer
    Christian Scherrer, 20.03.2023, 14:59 Uhr

    Zur Präzsierung: Der Bund unterstützt diesen Kauf, indem er der UBS Garantien über CHF 209 Milliarden gesprochen hat. Die CHF 200 Milliarden der SNB kannst du getrost auch dazu rechnen, denn die SNB gehört den Kantone und den Kantonalbanken sowie anderen öffentlichen Institutionen. Aber eben: Die FDP ist immer an vordester Front, wenn ein Unternehmen den Bach runtergeht.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Julius Bär
    Julius Bär, 20.03.2023, 14:51 Uhr

    Mitleid mit den Bankern? Neee, nicht angebracht! Wenn es gut läuft verpulvern sie arrogant und skrupellos schon mal Bonis in der Höhe ein Monatsgehalt eines richtigen Arbeiters. Läuft es mal schief, dann heulen Sie die Kissen voll, da sie nicht wissen, wie sie ihren Lebensstandard erhalten sollen. Einmal mehr zeigt das Leben ganz cool auf, dass Krisen nicht von Büezern verursacht werden, sondern immer HSGler involviert sind.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon