«Ziviler Ungehorsam ist wichtig»

Töngi zeigt Verständnis für Klima-Aktion vor dem Gotthard

Aktivisten von «Renovate Switzerland» blockierten den Verkehr vor dem Gotthard-Tunnel. (Bild: Renovate Switzerland)

Die Aktion der Klimaaktivisten vor dem Gotthard-Tunnel am Karfreitag sorgte in der Schweiz für Aufregung. Luzerner Politiker bewerten die Aktion unterschiedlich.

Schon am Ostersamstag lässt sich wohl sagen: Die Blockader der Autobahn durch Klimaaktivistinnen war der Aufreger des langen Wochenendes. Sage und schreibe 1400 Kommentare finden sich beim entsprechenden Artikel von «20 Minuten».

Heftig waren auch die politischen Reaktionen auf die Aktion. So zitiert der «Tages Anzeiger» Walter Wobmann, Zentralpräsident der Föderation der Schweizer Motorradfahrer, der gegenüber der Zeitung von «Nichtsnutzen und Schmarotzern», spricht, «die rechtschaffene Leute stören, die ein paar Tage Ferien suchen».

Töngi: «Ziviler Ungehorsam ist wichtig»

Nicht ganz so wütend, aber ebenso kritisch, äussert sich der Luzerner Ständerat Damian Müller. Gegenüber der Zeitung sagt er, dass die Aktion nicht lösungsorientiert, aber «brutal gefährlich» sei. Die Aktivisten sollen inhaltlich und nicht mit Gewalt auf die Klimakrise reagieren. So teilte Müller auch einen Tweet seiner Partei mit der Aussage «Anpacken statt Ankleben» – dem Wahlkampfslogan der FDP.

Anders bewertet der Grüne Nationalrat Michael Töngi die Aktion. Er sagt dem «Tages Anzeiger», dass ziviler Ungehorsam wichtig sei. Ob es aber richtig war, den ohnehin schon 15 Kilometer langen Stau als Ort des Protests auszuwählen, sei fraglich. Dennoch müsse über die Ursachen dieses Staus gesprochen werden, so Töngi.

Die Aktivistinnen wurden am Freitagnachmittag von der Polizei wieder laufen gelassen. Sie dürfen zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Aufgebot der Staatsanwaltschaft rechnen. Die Staulänge betrug zu diesem Zeitpunkt noch immer über 15 Kilometer – auch ohne Blockade.

Verwendete Quellen

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von SBS
    SBS, 09.04.2023, 12:37 Uhr

    Und in den Geschichtsbüchern wird stehen: 2023 wurde endlich einem grossen Teil der Menschen zwar immer klarer, dass es den Klimawandel gibt aber die dramatischen Entwicklungen und die Notwendigkeit, etwas zu ändern, wurde immer noch nicht akzeptiert. Politische Parteien, die den grössten Einfluss hätten nehmen können, verloren sogar Stimmanteile. 80 Jahre später waren die grössten Teile der Erde nicht mehr bewohnbar, da 2050 alle Klima-Kipppunkt erreicht worden sind.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von D.K.
    D.K., 08.04.2023, 15:04 Uhr

    Toll Herr Töngi. Danke für dieses wertvolle Statement und Anwendungsfreigabe.
    Das als Prinzip und Handlungsanleitung (frei nach Thoreau) nach allen Seiten des Spektrums gleichermassen gilt. Nicht bloss
    selektiv, nicht bloss für die Ihrige, als gut und richtig befundene Sache nach subjektivem Massstab. Beim nächsten Parkplatz-Abbau in der Stadt Luzern, werde ich mich aus Gründen des zivilen Ungehorsams so richtig feste ankleben und ein Transparent trotzig und stoisch hochhalten. Bin sicher, finde noch Mitstreiter. Aber zuerst fliege ich noch aufs Eiland in Südostasien. Schöne Ostern!

    👍4Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎6Daumen runter
    • Profilfoto von Boris Schoko
      Boris Schoko, 08.04.2023, 17:07 Uhr

      Stop dem Parkplatz-Raubbau!
      Parkplätze dürfen nicht länger verfolgt werden.
      Renovate parking!

      👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von Kommentarschreiber
      Kommentarschreiber, 08.04.2023, 21:14 Uhr

      @D.K.
      Passt, D.K.! Selbstverständlich unterstütze ich Sie voll und ganz in Ihrer Aktion und hoffe, dass es Ihnen möglichst viele Autofetischisten gleich tun und so aktiv als verkehrsberuhigende Massnahme einen wertvollen Beitrag zur Verminderung des überbordenden MIV in der Stadt beisteuern. 👍

      👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Samuel Pfister
    Samuel Pfister, 08.04.2023, 14:11 Uhr

    Die «Grünen» werden im Herbst sehr hohe Verluste einfahren – garantiert – und das ist gut so !

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎5Daumen runter
    • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
      Marie-Françoise Arouet, 09.04.2023, 10:19 Uhr

      Wie kommen bloss Sie darauf? Mir hat vor vier Jahren ein Grüner gesagt, dass das jetzt „immer so weiter geht“ mit den grünenden Grosserfolgen. Und der muss es doch wissen, schliesslich „folgt“ er ja „der Wissenschaft“.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon