Abstimmen, aber nicht gewählt werden

Stimmrechtsalter 16: Verein lanciert Initiative in Luzern

Im Mai wird die Initiative fürs Stimmrechtsalter 16 lanciert. (Bild: Adobe Stock)

16-Jährige sollen im Kanton Luzern künftig wählen und abstimmen können. Das fordert ein Verein, dem verschiedene Jungparteien angehören. In ein politisches Amt gewählt werden – das soll auch künftig erst an 18 Jahren möglich sein.

Das aktive Stimmrecht für 16-Jährige kommt in Luzern erneut aufs politische Parkett. Jugendliche sollen nicht nur wählen und abstimmen, sondern auf Initiativen und Referenden ergreifen können. Die Möglichkeit gewählt zu werden, soll weiter Volljährigen vorbehalten bleiben.

Hierfür haben sich die vier Jungparteien Junge Grüne, Juso, Junge GLP und Junge Mitte zusammengeschlossen. Im Verein, der im Mai die Initiative lanciert, sind darüberhinaus gemäss «Luzerner Zeitung» Pro Juventute, das kantonale Jugendparlament oder die Christlich-Soziale Vereinigung CSV und die Gewerkschaft VPOD vertreten.

Das Stimmrechtsalter 16 war zuletzt letzten Dezember Thema im Kantonsrat – und ist knapp gescheitert (zentralplus berichtete). Mit 61 Nein, zu 58 Ja-Stimmen. «Nach dem knappen Nein war deshalb klar: Jetzt braucht es eine Volksinitiative», zitiert nun die «LZ» Samuel Zbinden. Er war der Kantonsrat der jungen Grünen, welcher den Vorstoss zur Einführung des Stimmrechtsalter 16 wagte.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Politicus Nonsens
    Politicus Nonsens, 25.04.2022, 10:34 Uhr

    Zum wievielten Mal dasselbe Thema? Politik ist nur noch lächerlich und sinnlose Arbeitsbeschaffung!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon