:focus(600x338:601x339)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2019/05/imagescms-image-007589792-1.jpg)
Pro Velo Sursee, VCS Luzern, Umverkehr, Grüne, Grünliberale und SP haben gemeinsam in Sursee die Initiative für eine «attraktive Altstadt» lanciert. Sie wünschen sich ein autofreies Städtli.
Sie wollen Sursee zu einer autofreien Stadt machen: Pro Velo Sursee, VCS Luzern, Umverkehr, Grüne, Grünliberale und SP. Nun haben sie gemeinsam – wie angekündigt – die «Initiative für eine attraktive Altstadt Sursee» lanciert.
Die Verkehrsbefreiung der kleinen Altstadt sei der erste Schritt einer wesentlichen Attraktivitätssteigerung. Eine verkehrsfreie Altstadt biete «neue Wege der Innovation». Denn das soziale Leben der Stadt Sursee fokussiere momentan stark auf den Martignyplatz und den Surseepark. Das schreiben die drei involvierten Ortsparteien in einer gemeinsamen Mitteilung. Die schöne Altstadt hingegen würde ein grosses Potential für eine Tagesbelebung darstellen. Zudem würde eine verkehrsbefreite Altstadt zu mehr Sicherheit beitragen.
Die Unterschriftensammlung ist bereits gestartet und dauert noch bis am 16. Mai.
- Medienmitteilung von GLP, Grüne und SP Sursee
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.