Neues Lärm-Reglement in Zug

Stadtparlament stimmt für bewilligungsfreies Feuerwerk

Feuerwerkskörper dürfen in Zug weiterhin das ganze Jahr gestartet werden. (Bild: Zuger Polizei)

Das Stadtparlament spricht sich knapp gegen bewilligungspflichtiges Feuerwerk in Zug aus. Somit kann weiterhin ganzjährig geknallt werden.

Das 50 Jahre alte Lärm-Reglement der Stadt Zug wird überholt. Am Dienstag hat der Grosse Gemeinderat, also das Stadtparlament, darüber in erster Lesung beraten. Im Vorfeld umstritten war besonders die neue Regelung für Feuerwerk (zentralplus berichtete).

Bisher ist Feuerwerk in Zug das ganze Jahr über erlaubt, nicht nur an Feiertagen wie Silvester und am 1. August. Der Stadtrat und die Kommissionen hatten vorgeschlagen, das zu ändern. Künftig braucht es an Nicht-Feiertagen eine Bewilligung, um Raketen zu zünden. Diese bekommt nur, wer ein öffentliches Interesse nachweisen kann. So lautete zu mindestens der Vorschlag. Doch das Stadtparlament hat sich gegen die Einschränkung ausgesprochen.

Die SVP und die FDP betonten, dass es sich um eine unnötige Regulierung handele. Die Grünen und die SP dagegen verwiesen darauf, dass die Regulierung auch wegen des Tierschutzes notwendig sei. Mitte und GLP waren über das Thema gespalten. Bei der Abstimmung lehnten die Politiker die Feuerwerks-Einschränkung mit 19:17 Stimmen knapp ab. Das Thema wird in zweiter Sitzung erneut beraten.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Hans Peter Roth
    Hans Peter Roth, 05.03.2023, 22:49 Uhr

    Durchgeknallt – wen wunderts?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 01.03.2023, 13:09 Uhr

    Weg vom Tisch, der lebensfeindliche Käse.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von tore
      tore, 01.03.2023, 17:29 Uhr

      lebensfeindlicher Käse 😉 na ja …

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon