SP und Grüne fordern

Stadt soll allen Luzernerinnen 180 Franken schenken

Simon Roth (SP) fordert die Stadt auf, allen Luzernern Geld zu schenken. (Bild: jal / SP Stadt Luzern)

Die Nebenkosten steigen aufs nächste Jahr hin deutlich. Die Stadtluzerner SP und Grünen fordern, dass die Stadt Luzern einspringt – und grosszügig Geld verteilt.

Die Energiepreise schiessen durch die Decke. Heizen, Warmwasser, Strom – all das wird im neuen Jahr deutlich teurer. In Luzern kostet alleine die Stromrechnung zwischen 20 und 23 Franken mehr pro Monat (zentralplus berichtete).

Fast noch stärker dürften sich die steigenden Heizkosten auf der Nebenkostenrechnung niederschlagen. Im Auftrag von «SRF» hat eine Immobilienfirma vorgerechnet, wie sich die steigenden Energiepreise auf verschiedene Wohnungen und Heizungssysteme auswirken. In einer schlecht isolierten Wohnung mit Ölheizung werden die Heizkosten voraussichtlich um über 1’000 Franken zunehmen.

Stadt soll wegen Energiekrise Geld verteilen

Haushalte mit tiefen Einkommen werden darum unter Druck geraten. Davor hat bereits der Schweizer Mieter- und Mieterinnenverband gewarnt. Und auch bei der Luzerner Linken schrillen die Alarmglocken. Menschen mit tiefen Einkommen würden in den kommenden Monaten vor «beträchtlichen finanziellen Herausforderungen» stehen. Zumal nebst den Energiekosten auch die Kosten für die Krankenkassenprämien deutlich ansteigen dürften. Das steht in einer dringlichen Motion, welche die Fraktionen der SP und der Grünen/Jungen Grünen diese Woche eingereicht haben.

Die Forderung der Motion ist simpel. Die Stadt Luzern soll allen Luzernern circa 180 Franken schenken. Damit soll der Preisschock zumindest teilweise abgefedert werden können. Der Zustupf soll für alle in Luzern wohnenenden Menschen gelten, unabhängig von ihrem Alter oder ihrem Aufenthaltsstatus. Eine fünfköpfige Familie würde demnach also rund 1’000 Franken von der Stadt erhalten – einfach so.

«Aus unserer Sicht ist unser Vorschlag die bessere Lösung, als die Steuern zu senken.»

Simon Roth, SP-Grossstadtrat

Darum auch der ungefähre Betrag von 180 Franken pro Kopf. Der vom Mieterverband geschätzte Anstieg der Nebenkosten wäre so gedeckt. Wichtig ist zudem ein zweites Kriterium, wie SP-Grossstadtrat und Motionär Simon Roth auf Anfrage betont: «Dieses Geld soll so schnell wie möglich ausbezahlt werden. Darum sollen die Kosten weniger als 15 Millionen Franken betragen, weil es sonst erst noch eine Volksabstimmung braucht.»

Stadt rechnet mit Verlusten in den nächsten Jahren

Um diesen Betrag in Relation zu den Finanzen der Stadt Luzern zu setzen: 2021 schloss die Jahresrechnung der Stadt mit einem Überschuss von 51 Millionen Franken ab – trotz budgetiertem Verlust von 22 Millionen Franken. Auch in den Vorjahren lag am Ende des Jahres immer mehr Geld in der Stadtkasse als budgetiert. Der Überschuss der letzten sieben Jahre beläuft sich auf 176 Millionen Franken (zentralplus berichtete).

Die Stadt begründet den unerwartet hohen Überschuss mit unvorhersehbaren zusätzlichen Steuereinnahmen. Für das Jahr 2022 rechnet die Stadt mit einem Minus von 13 Millionen Franken. Bis 2025 drohen die Verluste weiter anzuwachsen. Ein schlechtes Vorzeichen für den Vorstoss der Linken?

Sowieso mahlen die Mühlen der Politik langsam. Erst muss der Grosse Stadtrat an der nächsten Sitzung über die Dringlichkeit der Motion befinden. Und sollte die Motion tatsächlich überwiesen werden, ist es am Stadtrat, deren Umsetzung zu prüfen und einen Vorschlag auszuarbeiten.

Ist es überhaupt realistisch, dass das Geld schon in diesem Winter – also dann, wenn es gebraucht wird – zur Verfügung steht? Simon Roth stellt klar: «Es sollte möglich sein, dass das Geld schon diesen Winter verteilt wird. In der Corona-Pandemie hat die Stadt den Tourismus auch sehr schnell finanziell unterstützt.» Bereits kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie hat die Stadt Luzern damals Luzern Tourismus mit über 400’000 Franken unterstützt.

Lieber Geld verteilen als Steuern senken

Auch im Fall der Energiekrise sieht Simon Roth die Stadt in der Verantwortung: «Die Stadt steht finanziell gut da und kann sich diese Massnahme leisten.» Wegen des guten finanziellen Ergebnisses der Stadt Luzern wird aktuell gar eine Steuersenkung aktuell diskutiert. Eine solche fordern die FDP, die Mitte und die GLP.

Vor wenigen Tagen hat FDP-Fraktionschef Marco Baumann im zentralplus-Politblog ebenfalls die Energiekrise zum Thema gemacht. «Die aktuelle Teuerung belastet uns massiv, die Energiepreise schiessen in die Höhe. Das spüren wir alle in unseren Portemonnaies.» Auch er fordert darum eine Entlastung, aber in Form von Steuersenkungen: «Eine Steuerreduktion kann uns Stadtluzernerinnen die Entlastung bringen, die wir nun dringend brauchen.» Baumann ist der Ansicht, dass der städtische Haushalt eine Steuersenkung verkraften würde.

Roth hingegen ist wenig überzeugt: «Aus unserer Sicht ist unser Vorschlag die bessere Lösung, als die Steuern zu senken.» Für die Massnahme spreche vor allem, dass sie insbesondere die Haushalte mit tiefen Einkommen entlaste. Im Gegensatz zu Steuersenkungen, von welchen Menschen mit hohem Einkommen überproportional profitieren.

Wie nachhaltig ist der Vorschlag?

Es stellt sich die Frage, wie nachhaltig es ist, einmalig allen Luzernerinnen Geld zu schenken. Roth entgegnet, dass er natürlich hoffe, dass die hohen Energiekosten kein nachhaltiges Phänomen sind und sich langfristig wieder einpendeln. Und er betont: «Es gibt Menschen mit tiefen Einkommen, die diesen Winter Mühe haben werden, die Nebenkosten zu bezahlen. Wenn sie dank dieses Zustupfs ihre Wohnung nicht verlieren, ist es schon eine nachhaltige Massnahme.»

Die nächste Sitzung des Grossen Stadtrats findet am 22. September statt. Dann wird das Parlament erst über die Dringlichkeit des Vorstosses befinden. Spricht sich eine Mehrheit für die Dringlichkeit aus, folgt die Debatte über die Motion selbst an der darauffolgenden Ratssitzung im Oktober.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


14 Kommentare
  • Profilfoto von Heiri Abdergarette
    Heiri Abdergarette, 18.02.2023, 12:55 Uhr

    1800.00 wäre noch besser, wenn schon Geld verblöden, dann gleich richtig ‼️‼️😂😂

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Albus
    Albus, 12.09.2022, 07:17 Uhr

    Kein Geschenk – sondern eine Rückgabe bzw. Umverteilung der Steuern.

    Sind wir nicht mehr fähig, Sachen beim Namen zu nennen?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Tormann
    Peter Tormann, 12.09.2022, 02:45 Uhr

    Warum nicht 5’000 CHF pro Person ? Linke, wirre Ideen oder «Wer soll das bezahlen … ?»

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Urban
    Urban, 11.09.2022, 22:40 Uhr

    Habe ich das richtig verstanden: Das Geld bekommen Alle? Auch der Ehemann der Frau aus Afghanistan, der der Frau das Schwimmen und Baden gehen in Luzern verbietet? Der Grossteil der alten weissen Männer sind/waren Gentlemens, wies in anderen Kulturen aussieht weis ich nicht…..

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔4Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Albert von Hasle
      Albert von Hasle, 12.09.2022, 07:16 Uhr

      Du willst das Geld auch an solche, die sich gegen Frauenrechte und Menschenrechte gestemmt haben? (Also: solche Schurken die gegen das Fraunstimmrecht und für die Verdingung waren?) Und erinnern Sie sich noch daran wie lange Vergewaltigung in der Ehe in der Schweiz legal war (das ist ja schon schlimmer als Scharia).

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔4Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von edywalker
    edywalker, 11.09.2022, 20:34 Uhr

    Zitat von Karl Nehammer, österreichischer Bundeskanzler: „der Unterschied zwischen Sankt Martin und einem bzw. einer Linken ist, dass Sankt Martin seinen eigenen Mantel geteilt hat, während der bzw. die Linke den Mantel von anderen teilt“

    👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Leandra
    Leandra, 11.09.2022, 18:07 Uhr

    Typische Linkspolitik, alle Probleme mit other people’s money «lösen», statt die Ursachen zu bekämpfen. Linkspopulismus in Reinkultur.

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔2Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Kommentarschreiber
      Kommentarschreiber, 11.09.2022, 21:19 Uhr

      @Leandra
      Und welches sind die Ursachen? Vielleicht die jahrelange Austeritätspolitik der (rechts)bürgerlichen Mehrheit: «flat tax and a lot of money for a few people»…..?

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von Andreas Bründler
        Andreas Bründler, 11.09.2022, 22:44 Uhr

        Flat tax? Dann haben Sie überhaupt keine Ahnung davon, dass wir eine grosse Progression im Steuersatz haben. Grössere Einkommen werden gewaltig besteuert. Deshalb ziehen mehr und mehr weg in bessere Gemeinden. Am Schluss bleiben uns nur noch die Niedrigverdiener. Damit ist das Budget nicht bezahlt. Bestes Beispiel ist Kriens. Die haben praktisch keinen guten Steuerzahler mehr. Bei dem Steuersatz sind alle guten Steuerzahler weggezogen.

        👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
        • Profilfoto von Kommentarschreiber
          Kommentarschreiber, 12.09.2022, 07:22 Uhr

          @Bründler
          Und warum besitzten sehr wenige immer mehr? Das ewige und sattsam bekannte Lamento des so ungerechten «progressiven Steuersatzes» eines armen Reichen der keine Ahnung haben will? Und selbstverständlich sind an allem die «Linken» schuld. Fakt ist, dass dieses Land seit 1848 von einer (rechts) bürgerlichen Mehrheit regiert wird.

          👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Sandro
    Sandro, 11.09.2022, 17:21 Uhr

    Im fordern sind die Linken und Grünen schon immer Weltmeister gewesen. Nur beim liefern haben Sie mühe.

    👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Kommentarschreiber
      Kommentarschreiber, 12.09.2022, 11:15 Uhr

      @Sandro
      Klar, an allem sind die «Linken» schuld, alles gut genug um ignorante Feindbildbewirtschaft zu betreiben. Dumm nur, dass eigentlich an allen «Missständen» die satte (rechts)bürgerliche Mehrheit «schuld» ist, da seit 1848 an der Macht. Zuerst nachdenken und dan lafern….

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Werthmüller
    Werthmüller, 11.09.2022, 15:45 Uhr

    180 Franken ja, ausser den Grünen und SP. Die sollten dafür Büssen, die haben uns in die Energiekrise manövriert!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von Remo
      Remo, 12.09.2022, 22:17 Uhr

      Habe gehört, dass die FDP und die SVP zusammen ein AKW bauen und betreiben wollen. Die Stromkonzerne wollen das leider nicht.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon