Stadtparlament stimmt Postulat zu

Stadt Luzern schenkt allen Einwohnern 180 Franken

Einwohner der Stadt Luzern dürfen sich auf einen finanziellen Zustupf freuen. (Bild: jal)

Entgegen dem Antrag stimmt das Stadtparlament einem Postulat von linken Politikern zu, welches die Kaufkraft der Luzernerinnen stärken möchte. Bewohner der Stadt Luzern erhalten nun 180 Franken. Das Resultat hätte nicht knapper ausfallen können.

Die Energiepreise schiessen durch die Decke. Heizen, Warmwasser, Strom – all das wird im neuen Jahr deutlich teurer. In Luzern kostet alleine die Stromrechnung zwischen 20 und 23 Franken mehr pro Monat (zentralplus berichtete).

Unter den steigenden Preisen würde insbesondere die einkommensschwächere Bevölkerung leiden. Die SP-Fraktion und Mitglieder der Grünen haben daher eine Motion eingereicht. Der Forderung der Motion: Die Stadt soll jeder Einwohnerin 180 Franken schenken (zentralplus berichtete).

Ratspräsident mit Stichentscheid

Eine hauchdünne Mehrheit von SP und Grüne haben sich gegen die anderen Fraktionen im Grossen Stadtrat durchgesetzt. Genau gleich viele Abgeordnete stimmten für, wie gegen das Postulat. Deshalb kam es zum Stichentscheid des Grünen Ratspräsidenten Christian Hochstrasser.

Der Beschluss fiel entgegen dem Willen des Stadtrates. Die Stadt bezeichnete den Vorschlag als zu teuer, zudem sei der Vorschlag in diesem Jahr nicht umsetzbar (zentralplus berichtete). Davon liess sich die Mehrheit des Stadtparlamentes nicht überzeugen. Nun ist der Stadtrat wider Willen gefordert. Er muss jetzt einen Vorschlag ausarbeiten, wie das Geld zu den Einwohnern der Stadt Luzern gelangt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Jann
    Jann, 29.10.2022, 18:34 Uhr

    Eine Frechheit, was ist mit den Gemeinden so was ist Aufgabe des Bundes für Randständige zu Sorgen und zwar Rechtzeitig nicht erst hinterher Gell.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Lucommenter
    Lucommenter, 29.10.2022, 08:26 Uhr

    Wer allen etwas gibt, gibt den wirklich Bedürftigen zuwenig. Dies ist asozial. Einmal mehr versucht rot-grün Stimmen zu kaufen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Feer Daniel
    Feer Daniel, 28.10.2022, 10:40 Uhr

    Das Geschenk der Stadt Luzern wird wieder einmal im Giesskannenprinzip ausgeschüttet, ob Reich oder Arm. Ab einem gewissen Steuerbarem Einkommen, dürfte nichts mehr ausbezahlt werden.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 28.10.2022, 14:17 Uhr

      Verschenk deinen Gutschein und gut ist.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon