Im neuen Jahr soll es losgehen

Stadt Kriens führt schrittweise LED-Strassenlampen ein

So sieht die Horwerstrasse bei Nacht aus. Kriens will schrittweise auf LED umstellen. (Bild: Stadt Kriens)

Der Gute Vorsatz der Stadt Kriens: im neuen Jahr soll Energie gespart werden. Und so plant die Stadt in einem ersten Schritt drei Strassen mit LED-zu beleuchten.

Ganze 70 Prozent weniger Strom, fressen die LED-Strassenlampen gegenüber ihrer alten Schwestern. Gerade in der jetzigen Zeit ist die Umstellung daher auch für die Stadt Kriens besonders attraktiv. Schrittweise will die Stadt im neuen Jahr die Strassen umrüsten.

In der Medienmitteilung schwärmt Kriens nicht nur wegen des Energieverbrauches von der Technologie. «Die inzwischen ausgereifte und erprobte Technologie mit Leuchtdioden ermöglicht zudem eine viel präzisere Lichtlenkung und reduziert Energieverlust, als auch Lichtverschmutzung durch unkontrolliertes Streulicht.»

Durch Energiekrise zündet Kriens den Booster

Durch die Energiekrise wird nun die Umstellung auf LED befeuert. Der Krienser Stadtrat, «hat im ersten Quartal 2023 die Umrüstung der Strassenlampen auf der Alpenstrasse, Bergstrasse und einem Teil der Horwerstrasse beschlossen. Der entsprechende Auftrag wurde erteilt», steht in der Mitteilung.

Dadurch dass die Lampen Energie sparen und wartungsarm sind, sei die Investition schon in zehn Jahren wieder amortisiert. Stadtrat Maurus Frey, lässt sich folgendermassen zitieren: «Die steigenden Energiepreise haben die Zeit, in der eine solche Investition amortisiert werden kann, noch einmal verkürzt. Das sind zusätzliche wirtschaftliche Argumente, die uns darin bestärken, etwas für einen tieferen Energieverbrauch und damit letztlich für unsere Umwelt zu unternehmen.» Weitere Strassen sollen deshalb auch in den folgenden Jahren schrittweise umgerüstet werden

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Fred
    Fred, 10.12.2022, 13:14 Uhr

    Hoffentlich haben die Beamten daran gedacht den Farbton beizubehalten. Wahrscheinlicher ist aber, dass – wie allerorts – die grellen Tageslichtfarben wie im Bild eingebaut werden. Schlecht für unseren Schlaf, die Gesundheit und den biologischen Tageszyklus.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 10.12.2022, 12:59 Uhr

    Wow! Virtue signalling in der Stadt Kriens. Schrittweise. Geht es darum, sich ideologisch bei der Stadt Luzern anzubiedern? Im Hinblick auf den schrittweise nahenden Bankrott?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Horwer Strässler
    Horwer Strässler, 10.12.2022, 10:23 Uhr

    In den erwähnten Strassen ist eine Umrüstung absolut überflüssig. Die Spielfeldbeleuchtung des Grümpelclubs erhellt Nacht für Nacht das komplette Quartier.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Der Obernauer
    Der Obernauer, 10.12.2022, 10:15 Uhr

    Wow .. Das geht aber schnell .. Jahrelang geschlafen und nun dieses Tempo .. Hoffentlich sind sie mit dem Ausbau nicht überfordert und halten durch .. Bis im Jahr 2387 wird dann auch ganz Kriens mit LED Lampen bestückt sein .. Grossartig ..

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon