Lohnt sich Militärflugplatz für Emmen?

SP verlangt vom Gemeinderat Kosten-Nutzen-Analyse

Der Flugplatz Emmen stellt für viele Emmer eine unerwünschte Lärmbelastung dar. (Bild: Screenshot GoogleMaps)

Die SP Emmen hat den Gemeinderat via Interpellation aufgefordert, den wirtschaftlichen Nutzen des Militärflugplatzes Emmen mit Zahlen zu belegen.

In einer Interpellation an den Emmer Gemeinderat hat SP-Einwohnerrat Simon Oehen gefordert, das Kosten-Nutzen-Verhältnis des Militärflugplatzes Emmen aufzuzeigen. Einwohnerrat Jonas Ineichen lässt sich wie folgt zitieren: «Der Gemeinderat spricht immer wieder davon, dass der Militärflugplatz Emmen eine grosse volkswirtschaftliche Bedeutung für unsere Gemeinde habe, wird dabei aber selten konkreter». Und weiter: «Wir fordern den Gemeinderat deshalb dazu auf, belastbare Zahlen zum Kosten-Nutzen-Verhältnis des Flugplatzes für Emmen vorzulegen.»

Die SP Emmen möchte aber nicht nur wissen, ob der Militärflugplatz für die Gemeinde Emmen ein Plus-Geschäft darstellt. Sie fragt auch, in welchem Verhältnis der volkswirtschaftliche Nutzen mit den offensichtlichen Kosten wie beispielsweise der Lärmbelastung steht.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Hulda
    Hulda, 22.03.2023, 06:33 Uhr

    Zumachen ,unter dem Flugi Platz ist ein See,um den See herum Wohnblöcke, Park, Anlagen, Erholung Pur, wundert mich das ,da noch keine Grünen Demonstriert haben und sich auf der Piste Angeklebt haben..

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 21.03.2023, 21:03 Uhr

    Meint denn der Herr Oehen, Emmen betreibe den Flughafen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon