Luzerner Stadtregierung

So sieht die Direktionsverteilung im neuen Stadtrat aus

Der Luzerner Stadtrat ab 1. September 2024 (von links): Marco Baumann (FDP), Korintha Bärtsch (Grüne), Stadtpräsident Beat Züsli (SP), Franziska Bitzi Staub (Mitte), Melanie Setz (SP), Michèle Bucher (Stadtschreiberin). (Bild: Dany Schulthess)

Der neue Luzerner Stadtrat hat sich in seiner neuen Zusammensetzung konstituiert. Dabei wurden die Direktionen verteilt. Zu grossen Rochaden kam es dabei nicht.

Der neue Luzerner Stadtrat ist erstmals zusammengekommen. Neu mit dabei sind Korintha Bärtsch (Grüne), Marco Baumann (FDP) und Melanie Setz (SP). Die beiden letzteren schafften den Sprung in die Regierung der Stadt Luzern am 9. Juni (zentralplus berichtete).

Neben der Bestimmung des Vizepräsidiums wurde jedem Mitglied des Stadtrates die Leitung einer Direktion zugeteilt. Wie die Stadt Luzern in einer Mitteilung schreibt, gilt die neue Verteilung ab dem 1. September. Sie werde nach der Vereidigung der neuen Stadträtinnen und Stadträte am 27. Juni noch formell bestätigt.

Neu sieht die Direktionsverteilung im Luzerner Stadtrat wie folgt aus:

Baudirektion

Vorsteherin: Korintha Bärtsch

Stellvertretung: Franziska Bitzi Staub

Bildungsdirektion

Vorsteher: Beat Züsli

Stellvertretung: Marco Baumann

Finanzdirektion

Vorsteherin: Franziska Bitzi Staub

Stellvertretung: Melanie Setz

Sozial- und Sicherheitsdirektion

Vorsteherin: Melanie Setz

Stellvertretung: Korintha Bärtsch

Umwelt- und Mobilitätsdirektion

Vorsteher: Marco Baumann

Stellvertretung: Beat Züsli

Als Vizepräsidentin des Stadtrates amtet in der kommenden Amtsdauer Finanzdirektorin Franziska Bitzi Staub.

Damit blieben grosse Überraschungen aus. Züsli wie auch Bitzi behalten ihre Direktionen.

Wie Stadtpräsident Züsli in einer Mitteilung zitiert wird, freue er sich auf die Zusammenarbeit im neuen Gremium: «Ich bin überzeugt, dass der neue Stadtrat konstruktiv zusammenarbeiten wird. Ich freue mich auf unser gemeinsames Wirken für die Stadt Luzern und ihre Bevölkerung.»

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon