:focal(1280x854:1281x855)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2024/04/Wohnungen_Luzern-scaled.jpg)
Jeweils im November bestimmt das Kinderparlament der Stadt Luzern seine Preisträger für den Goldenen Lollipop und die saure Zitrone. Walti Mathis darf sich freuen, die Stadt Luzern wird getadelt.
An der 102. Sitzung des Kinderparlaments sammelten die jungen Parlamentarierinnen in einer zweieinhalbstündigen Sitzung gemeinsam Argumente, bevor sie über die Vergabe der Auszeichnungen abstimmten. Wer geehrt und wer getadelt wird, teilt die Stadt Luzern am Donnerstagmorgen mit.
Goldener Lollipop geht an Walti Mathis
Walti Mathis erhält die Auszeichnung für seinen jahrzehntelangen Einsatz zugunsten der Kinder in Luzern. Vor über 30 Jahren legte er als Kinderbeauftragter der Stadt Luzern den Grundstein für das heutige Kinderparlament und sorgte dafür, dass Kinder aktiv an politischen Diskussionen teilnehmen können.
Bis heute engagiert sich Walti Mathis als Theaterregisseur und schafft damit wertvolle Freizeitangebote für Kinder (zentralplus berichtete). Mit dem Goldenen Lollipop würdigen die Kinderparlamentarier «seinen aussergewöhnlichen Beitrag, der die Interessen der Kinder in Luzern in den Mittelpunkt stellt», heisst es in einer entsprechenden Mitteilung.
Saure Zitrone geht an die Stadt Luzern
Die Saure Zitrone geht dieses Jahr an die Stadt Luzern. Die Kinderparlamentarierinnen argumentieren, dass es zunehmend schwieriger wird, bezahlbaren Wohnraum für Familien zu finden. Viele Familien müssen auf engem Raum leben oder die Stadt verlassen, weil die Wohnkosten zu hoch seien. Das Kinderparlament fordert daher dringend mehr familienfreundliche, erschwingliche Wohnungen.
- Medienmitteilung der Stadt Luzern