Verbot von Konversionstherapien

Schwule «umpolen»: Zug will landesweitem Verbot nicht zuvorkommen

Konversionstherapien haben zum Ziel, homosexuelle Menschen zu heterosexuellen «umzupolen». (Bild: Robert V. Ruggiero/Unsplash)

Aus homosexuellen Menschen heterosexuelle machen: Das haben höchst umstrittene Konversionstherapien zum Ziel. Im Kanton Zug gab es Bestrebungen der Grünen, diese zu verbieten. Die Zuger Regierung will das ebenfalls – sieht aber das Bundesparlament in der Pflicht.

Konversionstherapien haben zum Ziel, Homosexuelle zu Heterosexuellen «umzupolen». Diese Behandlungen sind höchst umstritten, da Homosexualität keine Krankheit ist und keiner Therapie bedarf. Dennoch dürften sie in der Schweiz nach wie vor zum Einsatz kommen.

Landesweit gibt es Bestrebungen, diese «Therapien» zu verbieten. Einige Kantone wie Bern, Genf oder Luzern haben schon Schritte eingeleitet, diese Therapieform zu verbieten (zentralplus berichtete). Und auch im Kanton Zug tut sich was. So haben drei ALG-Kantonsräte eine entsprechende Motion eingereicht, mit dem Ziel, gesetzliche Grundlagen im Kanton zu schaffen, um Konversionsmassnahmen, insbesondere bei Minderjährigen, zu verbieten (zentralplus berichtete).

Zuger Regierung spricht sich für ein Verbot aus …

Das will auch die Zuger Regierung. Sie teilt die Auffassung, «dass die Durchführung, die Anpreisung sowie die Vermittlung von Konversionsmassnahmen verboten werden sollen», wie sie im am Montag veröffentlichten Bericht und Antrag festhält. Sie hält die heutigen rechtlichen Rahmenbedingungen, um diese Therapien zu verbieten, für ungenügend.

Die Regierung verweist darauf, dass sich bereits das Bundesparlament mit einem entsprechenden Verbot auseinandergesetzt hat. So wurden in der Herbstsession 2021 im Nationalrat drei parlamentarische Initiativen eingereicht, die ein strafrechtliches Verbot von Konversionsmassnahmen in der Schweiz zum Ziel hatten. Die Kommission für Rechtsfragen des Nationalrats legte in der Folge dem Gesamtrat eine Kommissionsmotion mit demselben Inhalt vor, die vom Nationalrat Ende 2022 angenommen wurde. Zurzeit liegt das Geschäft beim Ständerat beziehungsweise bei seiner vorberatenden Kommission.

… will aber einem landesweiten Verbot «nicht zuvorkommen»

Die Zuger Regierung begrüsst, dass der Nationalrat erste Schritte für ein schweizweites Verbot angestossen hat. «Angesichts der laufenden Bestrebungen im Bundesparlament hält es der Regierungsrat zurzeit nicht für angezeigt, auf kantonaler Ebene eine Gesetzesänderung vorzubereiten und zu versuchen, einem landesweiten Verbot von Konversionsmassnahmen zuvorzukommen», hält die Regierung fest. Sollte eine Regelung auf nationaler Ebene jedoch scheitern, wolle sie eine Gesetzesänderung und allenfalls weitere kantonale Massnahmen prüfen. Deswegen beantragt die Regierung, die Motion als Postulat für erheblich zu erklären.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 25.04.2023, 20:21 Uhr

    Schwule umpolen? Sollte man nicht tun. Ob es ein Verbot braucht, weil einige wenige Leute sich getrieben fühlen, das trotzdem zu versuchen, ist eine andere Frage. Meist genügen ja die bestehenden Gesetze. Aber wieso werden Geschlechtsänderungen von Minderjährigen statt verboten noch gefördert?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Markus Rotzbeutel
    Markus Rotzbeutel, 25.04.2023, 12:44 Uhr

    Könnte man die möchtegern Umpoler von ihrer Dummheit wegpolen?

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
      Marie-Françoise Arouet, 28.04.2023, 08:37 Uhr

      Die sind nicht dumm, Rotzbeutel. Die sehen die Sache anders.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon