Luzerner Millionär ist enttäuscht

Schweizergarde verwehrt Beyeler eine eigene Spendenaktion

Der Luzerner Multimillionär Hermann Beyeler wollte die Schweizergarde unterstützen – durfte aber nicht. (Bild: hch)

Mit wuchtigen 71 Prozent haben die Luzernerinnen einen Beitrag für den Neubau der Schweizergarde-Kaserne abgelehnt. Der Luzerner Multimillionär Hermann Beyeler wollte seine eigene Spendenaktion starten. Doch die Schweizergarde hat es ihm verwehrt.

Ausgerechnet die katholische Hochburg Luzern spendet nach einer Abstimmung keinen Rappen an die neue Schweizergarde-Kaserne (zentralplus berichtete). Dies hat nicht nur das Ja-Komitee, sondern auch den Luzerner Multimillionär und Honorarkonsul von Belarus, Hermann Beyeler, entrüstet. «Ich schäme mich als Luzerner Bürger in Grund und Boden», sagt er gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Um ein Zeichen zu setzen, wollte er über seine Stiftung Kunst und Kultur Region Luzern eine Spendenaktion starten. Die Betonung liegt auf wollte – denn ausgerechnet der Kommandant der Schweizergarde, Christoph Graf, habe die Aktion untersagt, klagt Beyeler.

Keine Spendenaktion ohne Absprache mit Stiftung

Gemäss dem Mediensprecher der päpstlichen Schweizergarde, Stefan Wyer, sei die Garde zwar dankbar für die Unterstützung von Privatpersonen. Solche Aktionen müssten jedoch mit der Kasernenstiftung abgesprochen werden.

Beyeler habe gemäss dem Nachrichtenportal jedoch «bestürzt» auf die Absage reagiert. Dies zeuge von «mangelnder Wertschätzung» und er werde sich nun über seine Beziehung zur Schweizergarde ernsthaft Gedanken machen. Derweil sieht es für das Bauprojekt auch ohne Beyelers Unterstützung gut aus. Gemäss Angaben der Kasernenstiftung fehlen nur noch rund 1,75 Millionen Franken. Sie sei zuversichtlich, das Spendenziel von 50 Millionen Franken bis Ende Jahr zu erreichen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 10.11.2022, 08:34 Uhr

    Honorarkonsul von Belarus? Friendly mit Herr Aljaksandr Lukaschenka! Herr Beyeler, schämen Sie sich in Grund und Boden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon