Nach Wahlerfolg

Root hat jetzt eine eigene GLP-Fraktion

(v.l.n.r.) Stefan Wick, Thomas Kronenberg und Marco Persi von der neu gegründeten GLP Root. (Bild: zvg)

Die GLP in Luzern macht vorwärts. Nach der Gründung der Ortspartei Rothenburg zieht die Gemeinde Root jetzt nach.

Die GLP Kanton Luzern ist in Aufbruchstimmung. Nach Wahlerfolgen in verschiedenen Kantonen wurde im September die GLP Rothenburg gegründet (zentralplus berichtete).

Diese Woche folgte bereits die nächste GLP-Parteigründung in Root. «Wir wollen in den nächsten Kantonsratswahlen weiter zulegen. Diese zwei neuen Lokalparteien zeigen die Unterstützung der Bevölkerung für die Grünliberale Haltung», freut sich die Fraktionspräsidentin und GLP-Regierungsratskandidatin Claudia Huser in einer Medienmitteilung.

In den Vorstand der GLP Root gewählt wurden Thomas Kronenberg (Präsident), Marco Persi (Aktuar), Stefan Wick (Medien) und Pascal Müller-Born (Beisitzer).

In Root will sich die GLP laut Gründungspräsident Thomas Kronenberg dafür einsetzen, dass gemeinsame Lösungen für die ganze Region entwickelt werden. «Wir müssen über Gemeindegrenzen hinausdenken, im Verkehr, der Energieversorgung, aber auch in sozialen Themen.»

Marco Persi, IT-Unternehmer und Gründungsmitglied der GLP Root, ergänzt: «Es ist Zeit für die Einführung von Urnenabstimmungen, es braucht eine breitere Abstützung von Entscheidungen in der Bevölkerung.»

Mit der Gründung der GLP Root wird, so die Partei, den ökologisch und liberal denkenden Personen in der Gemeinde eine Stimme geben.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der GLP
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon