Jolande Unternährer tritt zurück

Romooser Gemeindeamtfrau ist schwer erkrankt

Blick auf Romoos.

Die erste und bisher einzige Gemeindeamtfrau im Wahlkreis Entlebuch muss ihr Amt niederlegen. Jolande Unternährer ist schwer erkrankt, wie der Gemeinderat mitteilt.

An der Gemeinderatsitzung letzten Dienstag gab Gemeindeamtfrau Jolande Unternährer bekannt, dass sie schwer erkrankt sei. Sie muss aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niederlegen. Die Betroffenheit ist gross, wie aus der Mitteilung der Gemeinde hervorgeht.

Die gebürtige Belgierin hat politische und soziale Wissenschaften studiert. Die fünffache Mutter lebt mit ihrem Mann auf einem Bauernhof. Die Bauernzeitung bezeichnete sie einst in einem Porträt als «Macherin mit Charisma». Jolande Unternährer wurde im Jahr 2014 als Sozialvorsteherin von Romoos gewählt (zentralplus berichtete). Im Jahr 2020 übernahm sie das Amt als Gemeindeamtfrau. Damit war sie die erste und bisher einzige Gemeindeamtfrau im Wahlkreis Entlebuch.

«Mit ihrer immensen Schaffenskraft, ihrer Menschenfreundlichkeit und der sprudelnden Lebensfreude hat sie in der Gemeinde wertvolle Akzente gesetzt», schreibt der Gemeinderat in seiner Mitteilung über Jolande Unternährer. «Ihre Gemeinderatstätigkeit wird bleibende Spuren hinterlassen und der Gemeinderat ist ihr für ihr grosses Engagement tief dankbar.»

Das Datum für die Ersatzwahl der CVP-Frau ist noch nicht bestimmt und wird zu gegebener Zeit vom Gemeinderat Romoos bekannt gegeben.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des Gemeinderats Romoos
  • Porträt in der Bauernzeitung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon