Und was man dagegen tun könnte

Rekordmenge an Vorstössen im Luzerner Kantonsrat

Noch nie wurden so viele Vorstösse in einer Legislatur im Kantonsrat Luzern eingereicht. (Bild: mik)

In der aktuellen Legislatur haben Parlamentarier des Luzerner Kantonsrats mehr Vorstösse eingereicht denn je. Andere Kantone versuchen, den Trend zu brechen.

Um ihrem Anliegen Gehör zu verschaffen, können Parlamentarier eine Reihe von Mitteln verwenden. Interpellationen, Einzelinitiativen, Anfragen und Motionen. Mit den Vorstössen muss sich die Regierung dann auseinandersetzen. Das kostet Zeit und Geld, ist aber zu einem gewissen Grad das Herzstück von parlamentarischer Arbeit.

Doch in Luzern nimmt die Anzahl an Vorstössen stark zu. In der laufenden Legislatur wurden 1044 Vorstösse eingereicht, schreibt der Kanton Luzern auf Anfrage von «PilatusToday» und «Tele 1». Das seien 300 Vorstösse mehr als in der vorherigen Legislatur. Bereits jetzt.

Um der massiven Zunahme an Vorstössen Einhalt zu gebieten, gehen manche Kantonsparlamente neue Wege. Das Aargauer Parlament beispielsweise nutzt «Preisschilder». Sie geben auf den Vorstössen an, wie viel die Bearbeitung den Steuerzahler gekostet hat. Ein ähnliches Vorgehen schlug die FDP der Stadt Luzern letztes Jahr auf kommunaler Ebene vor (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Andreas Bründler, Kriens - Bleiche
    Andreas Bründler, Kriens - Bleiche, 31.12.2022, 22:19 Uhr

    Man schaue mal aus welcher Ecke diese Vorstösse alle kommen. Dann ist allen klar was hier abgeht: Permanenter Wahlkampf, statt sich Erwachsenen-gerecht für den einfachen Bürger im Kanton Luzern einzusetzen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Bürger
    Bürger, 31.12.2022, 16:08 Uhr

    50% in den runden Ordner

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Bitterli
      Peter Bitterli, 02.01.2023, 22:10 Uhr

      Oder Linksgrün abwählen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon